Presseinformation

Nr. 231 Steinfurt, 02. Juli 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Atmen wie die Wolken“: Yogasommer im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Start ist am 10. Juli – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

Kreis Steinfurt/Hörstel. Die künstlerische Installation „Wolkenatem“ von Bettina Bürkle und Klaus Illi bildet den inspirierenden Rahmen und ist gleichzeitig Anlass für das neue Projekt „Yoga in der Kunst“ im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel.

Das international tätige Künstlerduo Bettina Bürkle und Klaus Illi wurde zum zehnjährigen Jubiläum des Kunsthauses eingeladen, die Räume des ehemaligen Klosters mit ihren großen, beweglichen und aufblasbare Skulpturen zu bespielen. Entstanden sind leichte Rauminstallationen, die zusammen mit der Architektur einen besonderen Erfahrungsraum bilden und mit allen Sinnen und dem ganzen Körper erlebbar sind.

„Atmen wie die Wolken“ lautet der Titel des offenen Yoga-Angebots, das sich gleichermaßen an Neugierige und Kunstinteressierte ohne Vorkenntnisse sowie an Menschen mit Yoga-Erfahrung richtet. Mit einfachen Körper-, Sinnes- und Entspannungsübungen werden die Teilnehmer sich selbst und sich der Kunst nähern.

Die Yoga-Abende finden an folgenden Terminen statt (immer donnerstags von 18 bis 19:30 Uhr): 10. Juli, 17. Juli, 24. Juli, 31. Juli und 7. August.

Die Teilnahme an einzelnen Abenden ist möglich.

Die erfahrene Yogalehrerin Karin Schröermeyer (BDY/EYU) begleitet die Yoga-Abende. Am 10. Juli wird die Leiterin und Kuratorin des Kunsthauses, Gerd Andersen, eine kurze Einführung in die Kunst von Bettina Bürkle und Klaus Illi geben.

Die Teilnahmegebühr pro Abend beträgt 10 € und ist an der Abendkasse zu zahlen. Yogamatten sind begrenzt vorhanden (bitte bei der Anmeldung mitteilen, ob eine eigene Matte mitgebracht werden kann).

Eine Anmeldung unter Telefon 05459/ 91 46-0 ist erforderlich.





Yogasommer