03. Juli 2014.
Der Landkreis Leer will mit gutem Beispiel vorangehen und hat sich daher selbst verpflichtet, bei seinen Liegenschaften aktiv Klimaschutz umzusetzen. Bei Neubauten sind Mindeststandards zu realisieren, bestehende Gebäude energetisch nach und nach zu verbessern, so die Mitteilung aus dem Gebäudemanagement.
Bei der Sporthalle der Oberschule Uplengen am Höst wurde kürzlich die Innen- und Hallenbeleuchtung durch hocheffiziente Leuchten ersetzt.
Die bisherige Halogen-Quecksilber-Beleuchtung der Halle mit ihren Nebenräumen und der Notbeleuchtung wurden durch LED-Lichtbänder und LED-Einzelleuchten ausgetauscht. Durch den Einsatz der neuen Lichttechnik und einer Präsenssteuerung soll Energie von 75 Prozent eingespart werden.
Die Kosten für die gesamten Elektroarbeiten belaufen sich auf rund 107.000 Euro. 71.000 Euro wurden dabei für die neue Technik ausgegeben.
Gefördert wurden die neuen Leuchten mit 40 Prozent von der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und durch den Projektträger Jülich.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Neue Lichttechnik und Präsenssteuerung in der Sporthalle der Oberschule Uplengen
Neue Lichttechnik und Präsenssteuerung in der Sporthalle der Oberschule Uplengen
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |