Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. Juli 2014

Europa: Fotobuch zur Bocholter Ausstellung "Europäische Köpfe"

Bürgermeister Peter Nebelo erhält Dokumentation

Bocholt (PID).

Das erste Fotobuch zur Ausstellung "Europäische Köpfe" erhielt Bürgermeister Peter Nebelo am 16. Juli 2014 vom Kunstlehrer Daglef Seeger überreicht. Schülerinnen und Schüler der Kunst-Grundkurse 10,11 und 12 an der Bocholter Europaschule "Mariengymnasium" fertigten Plastiken und Drucke anlässlich der Europawoche. Diese wurden in einer Ausstellung mit dem Thema "Europäische Köpfe" im Mai gezeigt.

Bürgermeister Peter Nebelo freute sich über das Fotobuch. Insbesondere die Art und Weise, in der sich die jungen Bocholterinnen und Bocholter dem Thema Europa genähert haben, so Nebelo, wird einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Präsentation der Ausstellung

Die Ausstellung wurde zunächst vom 6. bis zum 14. Mai im Mariengymnasium präsentiert und wanderte dann im angewachsenen, erheblich größerem Umfang in das Foyer des benachbarten Rathauses. Viele Besucherinnen und Besucher konnten die Werke der jungen Künstlerinnen und Künstler dort bis zum 23. Mai betrachten. Danach war sie noch einmal in der Aula des Mariengymnasiums bis zum 28. Mai 2014 zu sehen.

Inhalt der Ausstellung

Die Ausstellung beschäftigte sich thematisch mit der Identität Europas. Die Schülerinnen und Schüler wählten Persönlichkeiten aus, die eine besondere Bedeutung für Europa haben. So gab es z. B. "Europäische Köpfe" von Claus Schenk Graf von Stauffenberg, Kaiserin Elisabeth von Österreich oder auch vom Modezaren Karl Lagerfeld. Besonders beeindruckte der Druck des Kniefalls von Willi Brandt in Ausschwitz, der auf einer polnischen Nationalflagge gezeigt wurde.

Herstellung der Kunstwerke

Mit Maschendraht und Pappmaschee erstellten die Schülerinnen und Schüler die Köpfe, in die man auch hineinsehen kann. Im jeweiligen Kopf zeigt sich die geistige Welt der Persönlichkeiten. Die Besonderheit bei den Drucken lag darin, dass sich die Schülerinnen und Schüler nach einem Brainstorming auf eine Idee einigen mussten, so Daglef Seeger. Sie druckten das dann gefundene europäische Symbol in verschiedenen Techniken auf europäische Landkarten.

Finanzielle Unterstützung der Ausstellung

Die Ausstellung wurde finanziell durch das Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen sowie durch den FörderVerein des Mariengymnasiums und dem Europa-direct Informationszentrum Bocholt unterstützt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Europäische Köfpe - Bildbandvorstellung
Bürgermeister Peter Nebelo (links) betrachtet mit dem Projektlehrer Daglef Seeger (rechts) interessiert den neuen Bildband zur Ausstellung „Europäische Köpfe“ des Mariengymnasiums, die im Mai gezeigt wurde. (Foto vom 16. Juli 2014: Petra Taubach, Stadt Bocholt)