Bocholt, 21. Juli 2014
Gleichstellung: Infoveranstaltung für Gründerinnen
28. August im Rathaus / 12 Euro Teilnahmegebühr
Bocholt (PID).
Rund um das Thema Unternehmensgründung geht es am Donnerstag, 28. August 2014, im Bocholter Rathaus am Berliner Platz. Die ganztägige Informationsveranstaltung richtet sich an Frauen, die eine zündende Geschäftsidee haben und wissen wollen, was bei der Umsetzung zu beachten ist; zugleich auch an jene, die sich unverbindlich informieren möchten. Start ist um 9 Uhr im Raum „Rossendale“, Ende gegen 17.15 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro.
Die Leitung übernimmt Nicole Biermann-Wehmeyer vom Bildungsinstitut Wirtschaft. Veranstalter sind das Frauen-Netzwerk Bocholt und die städtische Gleichstellungsbeauftragte Astrid Schupp.
Leitfaden für Gründungsphase
Einen Tag lang geht es darum, interessierte Frauen in die Lage zu versetzen, ihre Ideen in ein konkretes Vorhaben umzusetzen. Dabei erhalten die Teilnehmerinnen Anregungen zu den verschiedenen Formen einer Existenzgründung und ausführliche Informationen zu den Anforderungen an ein Gründungskonzept, zu den Fördermöglichkeiten und zu der Abgrenzung von freiberuflichen und gewerblichen Tätigkeiten. Von der Finanzierung über den Businessplan bis hin zu der Frage der Rentabilität wird ein Leitfaden zur Umsetzung mehr Orientierung in der Gründungsphase bieten.
Anmeldefrist
Für Getränke und ein Mittagssnack ist gesorgt. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldungen nimmt Nicole Biemann-Wehmeyer ab sofort bis zum 25. August 2014 unter Tel. 0171/288 666 5 oder E-Mail info@bildungsinstitut-wirtschaft.de entgegen.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: