Presseinformation

Nr. 257 Steinfurt, 23. Juli 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Kreis Steinfurt sucht energieland2050-Botschafter
Kirchenvertreter unterstützen Kampagne

Kreis Steinfurt. „Klimaschutz kann jeder“ – Mit dieser Botschaft sucht das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt Bürgerinnen und Bürger aus der Region, die sich als Multiplikatoren für den Klimaschutz einsetzen möchten. Das Projekt „energieland2050-Botschafter“ verdeutlicht, dass bereits durch kleine Maßnahmen und Veränderungen im Alltag Umwelt und Klima geschützt werden können.

Das Thema steht auch im Kontext christlicher Werte und Ziele. Das Leitbild „Bewahrung der Schöpfung“ umfasst einen nachhaltigen und respektvollen Umgang mit der Erde und deren endlichen Ressourcen. Nur so kann eine lebensfreundliche Umwelt für zukünftige Generationen erhalten werden.

Deshalb kamen jetzt Superintendent Joachim Anicker und Kreisdechant Markus Dördelmann zu einem Gespräch mit Ulrich Ahlke, Leiter des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, zusammen, um ihre Unterstützung des Botschafter-Projekts zu bekunden. Die Idee des Projekts soll so auch die Gemeindemitglieder erreichen.

„energieland2050-Botschafter“ tragen das Motto „Klimaschutz kann jeder" in ihrem Umfeld weiter, leben Klimafreundlichkeit vor und werben weitere Botschafter an. Als Unterstützung erhalten die Botschafter bei Anmeldung ein Infopaket mit nützlichen Informations- und Botschaftermaterialien.

Weitere Informationen zum Projekt sind im Internet unter www.energieland2050.de oder beim Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt erhältlich. Ansprechpartnerin ist Claudia Franca Machado, E-Mail claudia.franca.machado@kreis-steinfurt.de.





Kirche energieland