Presseinformation

Nr. 277 Steinfurt, 12. August 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Drittes Workcamp „EWOCA³“ in Spanien mit Jugendlichen aus dem Kreis Steinfurt
Jugendliche aus Lotte und Westerkappeln setzen Projekt zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ um

Kreis Steinfurt. Eine Zeit im Ausland verbringen, fremde Kulturen kennenlernen und dabei Gutes tun - dies sind Erfahrungen, die zurzeit zehn Jugendliche aus Westerkappeln und Lotte in Valencia/Spanien sammeln. Die Jugendlichen nehmen Teil am Programm Ewoca³. Das Konzept: Jugendliche aus drei Ländern sind innerhalb von drei Jahren bei drei verschiedenen Workcamps dabei. Während dieser Zeit gehen die internationalen Teilnehmer eine Partnerschaft ein, lernen sich kennen und setzen in den Workcamps gemeinsam Projekte zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ um. Im Kreis Steinfurt ist das Kreisjugendamt für die Durchführung der Workcamps verantwortlich. Internationale Partner der Jugendlichen aus dem Kreis Steinfurt sind Jugendliche aus einem Jugendzentrum in Telsiai (Litauen) und aus der Asociación Opendoors (Spanien).  
Doreen Roschewski, Annemarie Sparenberg, Angelika Knodel, Vanessa Hantel, Saskia Krug, Rebecca Oheim, Ronny Josch, Dennis Friesen und Simon Thiele sind die Jugendlichen aus Westerkappeln und Lotte, die zurzeit gemeinsam mit Gruppenleiter Till Wienke im Workcamp in Quart de Polet in Valencia/Spanien sind. Gemeinsam mit den spanischen und litauischen Jugendlichen pflanzen sie in einer Schule in Quart de Polet Bäume, die den Schulkindern in dieser trockenen und heißen Region zukünftig Schatten spenden werden.
Im Jahr 2011 fand das Workcamp im Kreis Steinfurt statt. Die Teilnehmer aus dem Kreis, aus Litauen und Spanien haben in der AWO-KITA in Westerkappeln einen Niedrigseilgarten gebaut. Im Jahr 2012 renovierten die Jugendlichen während des Workcamps in Litauen das  Outdoor-Zentrum in Telsiai.
Noch bis zum 18. August bleiben die Lotter und Westkappelner Jugendlichen in Spanien. Geplant ist neben der Arbeit im Camp auch der Besuch der Sternwarte, die Erkundung eines Naturschutzgebietes und natürlich die Entdeckung der valencianischen Altstadt.
Ewoca³ ist ein Förderprogramm für Jugendeinrichtungen aus NRW, das internationale Jugendbegegnungen unterstützt und ermöglicht. Ewoca³ ist ein Projekt des IBB e.V. und wird gefördert vom Land NRW und der Stiftung Mercator.

Weitere Informationen: www.ewoca.de.





Drittes Workcamp „EWOCA³“ in Spanien mit Jugendlichen aus dem Kreis Steinfurt