Presseinformation

Nr. 287 Steinfurt, 14. August 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



openART – 10 Jahre DA passiert Kunst: Jubiläumsparty und Abend der offenen Tür am 23. August im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel
Auf die Besucher wartet ein vielseitiges Programm

Kreis Steinfurt/Hörstel. Im Jubiläumsjahr steht das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel ganz im Zeichen von „2004 bis 2014 = Zehn Jahre Kunst zum Mitmachen und Mitdenken“. So auch am 23. August: Mit zahlreichen Künstlern und Künstlerinnen  vor Ort, viel Kunst im Werden, Führungen und Performances feiert das DA sein zehnjähriges Jubiläum und lädt zum „Abend der offenen Tür – DA passiert Kunst“ ein. Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ein „Baustellenbericht“, die Einweihung des „Himmelstisches“, der „Parcours der Nichtsehenswürdigkeiten“ und „Animata“ sind nur einige der Programmpunkte an diesem Abend. Gerd Andersen, die Leiterin des Kunsthauses, und Bernhard Hembrock, der erste stellvertretende Landrat, begrüßen die Besucher, auf die im Anschluss ein abwechslungsreiches Programm wartet.

So können sich die Besucher auf einen  Rundgang durch die Ideenwerkstatt des Projektstipendiums 2015 machen oder in die „Wolkenatem“-Ausstellung von Bettina Bürkle und Klaus Illi eintauchen. Auch die Projekträume der diesjährigen Stipendiaten sind geöffnet. Der Künstler  Oliver Gather erzählt, was auf seiner „SELBST“-Baustelle beim Bauzentrum Bruns geschieht.

Stärken können sich die Besucher im lichtinszenierten Klosterinnenhof mit Leckereien aus dem Klostercafé.  

Um 20 Uhr stellen Dirk Sorge und Jovana Komnenić ihren „Parcours der Nichtsehenswürdigkeiten“ vor. Mit dem Projekt „Die Auflösung des Sehens“ thematisieren die beiden Künstler die Wahrnehmungsmuster in der Kunst und bieten blinden, sehbehinderten und sehenden Menschen gleichermaßen die Möglichkeit, das Kunsthaus aus ganz neuen Perspektiven kennenzulernen. Am 24. August gibt es hierzu ab 16 Uhr zudem eine gesonderte Führung.

Ein weiteres Highlight des Abends wird um 20.30 Uhr die Einweihung der Erlebnisskulptur „Himmelstisch“ von Alexander Edisherov und Katerina Kuznetcowa vom Projekt „Ich gehe eine Straße entlang“. Der Raum unter dem Tisch kann  erstmalig betreten werden und lädt die Besucher ein, ihre Träume, Gedanken, Wünsche und Phantasien durch die Löcher in den Himmel zu schicken.

Der Höhepunkt der Jubiläumsparty findet ab 21 Uhr statt. Christoph Haberer, Schlagzeuger und Komponist, hat eigens für das Jubiläum des DA das Musikwerk „Animata“ geschaffen. Im großen Saal wird er sein neues Projekt mit seinem langjährigen Duopartner, dem Flötisten Michael Heupel, der spanischen Sängerin Sónnica Yepes und dem deutschen Trompeter und Euphoniumspieler Stephan Meinberg präsentieren. „Animata“ – belebt, beseelt, bewegt – nimmt Bezug auf den Ort, auf den ehemaligen sakralen Raum, auf die Kunst im heutigen DA und auf die aktuelle Installation „Wolkenatem“.

Um Anmeldung zu den Führungen (Rundgang Ideenwerkstatt und „Wolkenatem“) wird bis zum 19. August gebeten unter Telefon  0 54 59 / 91 46 – 0.

Weitere Informationen unter www.da-kunsthaus.de.





openART – 10 Jahre DA passiert Kunst: Jubiläumsparty und Abend der offenen Tür am 23. August im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel