Presseinformation

Nr. 297 Steinfurt, 20. August 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Abend der offenen Tür im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst am 23. August
„Animata“- Uraufführung des Schlagzeugers und Komponisten Christoph Haberer

Kreis Steinfurt/Hörstel. Mit openART, dem Abend der offenen Tür im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel, am Samstag, 23. August, möchte das Kunsthaus in seinem Jubiläumsjahr sein zehnjähriges Bestehen feiern. Ab 17 Uhr sind Kunstinteressierte und solche, die es werden wollen, in das Kunsthaus eingeladen. Der Eintritt ist frei. Ein Highlight des Abends: die Uraufführung des Musikwerkes „Animata“ von Schlagzeuger und Komponist Christoph Haberer. Das Musikwerk  hat Haberer eigens zum zehnjährigen Jubiläum des Kunsthauses Kloster Gravenhorst geschaffen.

„Animata“ bedeutet „belebt, beseelt, bewegt“ und nimmt sowohl Bezug auf den Ort als ehemaliges Nonnenkloster, auf die Kunst im heutigen DA, Kunsthaus als auch auf die aktuelle Installation „Wolkenatem“. Haberer präsentiert sein neues Projekt mit dem Flötisten Michael Heupel, der spanischen Sängerin Sónnica Yepes und dem deutschen Trompeter und Euphoniumspieler Stephan Meinberg.

Rhythmisch pulsierend und experimentierfreudig beinhaltet „Animata“ Komposition und Improvisation gleichermaßen – und lebt besonders vom Einsatz der virtuosen Frauenstimme Sónnica Yepes. Zum Konzertbeginn übernimmt die Sängerin das „Atmen“ der Wolken-Installation und erspielt sich zusammen mit ihren Musikerkollegen den gesamten Westflügel.

Neben der Präsentation des Musikwerkes zeigen die aktuellen Projektstipendiaten ihre Arbeiten. Vorgestellt werden zudem die Projektideen für das Projektstipendium KunstKommunikation 2015. Zu sehen ist auch weiterhin die Installation „Wolkenatem“.  

Weitere Informationen: www.da-kunsthaus.de.





Abend der offenen Tür im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst am 23. August