Münsterland/Altenberge. Chansons, Balkanmusik, Balladen, jiddische Lieder und eine Prise Swing würzen das Programm von „Klanc!“ und der Sängerin Hanna Schörken. Gemeinsam spazieren die vier Akteure am Samstag, 30. August, über den musikalischen Globus. Die Besucher erwartet im Grünstätten Garten-Café, Waltrup 3a, in Altenberge ein abwechslungsreiches und temperamentvolles Programm mit Klarinette (Jürgen Schröder), Akkordeon (Rainer Ortner), Kontrabass (Knud Krautwig) und Gesang! Das Konzert aus der Reihe „Trompetenbaum & Geigenfeige - Musik in Gärten und Parks im Münsterland“ beginnt um 16 Uhr.
Nach dem Konzert, gegen 17.30 Uhr, bietet Christiane Rodewald vom Garten-Café-Team eine Führung durch die Grünwerkstätten an. Das vielseitige und weitläufige Gelände der ehemaligen „Grünwerkstätten“ geht auf ein Projekt von engagierten Ökopionieren aus den 1980er-Jahren zurück. Nach einem Großbrand 1992 verfiel das Gelände in einen Dornröschenschlaf. Inzwischen bietet sich dort eine einzigartige Gartenlandschaft. Seit 2009 belebt das GRÜNWERKSTÄTTEN Garten-Café mit frischer Garten-Küche das Areal.
Karten für das Konzert gibt es an der Tageskasse ab 15 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro. Ermäßigungen gibt es für Schüler, Auszubildende und Studenten. Kartenbestellungen sind zudem beim Münsterland e.V. - Tourismus Center unter der kostenfreien Service-Hotline 0800-9392919 (montags bis freitags von 9 bis 17.30 Uhr) möglich. Weitere Informationen zum Programm der Musikreihe im Internet unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu zu finden. Informationen zum GRÜNWERKSTÄTTEN Garten-Café gibt es im Internet unter www.garten-cafe.net, zu den Musikern unter www.klanc.de.
„Trompetenbaum & Geigenfeige“ ist ein gemeinsames Projekt der vier Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster und des Münsterland e.V.-Kulturbüros. Das Land NRW unterstützt „Trompetenbaum und Geigenfeige“ aus Mitteln des Förderprogramms „Regionale Kulturpolitik“. Das Konzert in Altenberge findet in Zusammenarbeit mit den Grünwerkstätten Altenberge und der Gemeinde Altenberge statt.