Bocholt, 15. September 2014
Europa: Bocholter besuchen 1. Belgischen Luftwaffen-Tag
Bocholt (PID).
51 Bocholterinnen und Bocholter fuhren am Sonntag, 14. September 2014, zum 1. Belgischen Luftwaffentag auf dem NATO-Stützpunkt „Kleine Brogel“. Dieser Stützpunkt grenzt direkt an die gleichnamige belgische Partnerstadt. Die Gemeinde Belgisch-Bocholt konnte mit dieser Einladung ihren deutschen Gästen einen besonderen Höhepunkt in den städtepartnerschaftlichen Beziehungen bieten. Diese zeigten sich begeistert von den Shows - die es in Deutschland nach dem Ramstein-Unglück übrigens nicht mehr gibt.
40.000 Besucher
Atemberaubende Flugshows, z. B. mit den „Red Arrows“, dem „Breitling Jet Team“ oder den „Frecce Tricolori“, beeindruckten nicht nur die Bocholter Gruppe, sondern mehr als 40.000 Besucherinnen und Besucher. Neben dem Kunstflug zeigten Piloten und Bodenteams bei der „Joint Power Demo“ der belgischen Luftwaffe, wie schnell man in Kleine-Brogel einsatzbereit und wie wendig ein RDAF- F-16-Jet ist. Demonstrationen von Kampf-Hubschraubern und zahlreiche aufgestellte Maschinen, die zur Besichtigung einluden, rundeten das Programm ab.
Empfang im Rathaus
Jan Schrijvers, Schöffe u. a. für den Bereich Städtepartnerschaften, hieß die Bocholter Gäste vor dem Besuch auf dem Stützpunkt im Rathaus willkommen. Er betonte die langjährigen Beziehungen zwischen beiden Partnerstädten und freute sich, dass so viele der belgischen Einladung zum Besuch von "KB" – so kürzen es die Amerikaner ab - gekommen waren. Er selbst zeigte sich beeindruckt von den akrobatischen Flugkünsten der weltbesten Piloten, die hierfür nach „KB“ gekommen waren.
Luftwaffentag erstmals in Belgien
Die belgische Luftwaffe hatte diesen Tag anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens sowie zum 40-jährigen Einsatz des F-16 Jets zum ersten Mal organisiert. Die F 16-Jets haben unter anderem ihr Zuhause in „Kleine Brogel“ und überfliegen bei den alltäglichen Übungen auch immer wieder das Gemeindegebiet der belgischen Partnerstadt.
Impressionen vom Luftwaffentag auf der Internetseite http://www.belgianairforcedays.be/index.php/nl-be/
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Luftwaffentag in Belgisch Bocholt
Empfang der Bocholter Besucherinnen und Besucher in Belgisch-Bocholt, die zum 1. Belgischen Luftwaffentag am Sonntag, 14. September 2014, gereist sind - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt