Stadt Unna Homepage

Unna, den 17. September 2014

Norwegischer Bestsellerautor hautnah in Bönen
Mord am Hellweg VII holt Torkil Damhaug in die Gemeinde

Kreisstadt Unna/Bönen.

Dass es im Herbst wieder elektrisierend wird, wenn im Zuge des Mord am Hellweg-Festivals die Krimi-Elite zum mittlerweile siebten Mal in die Region kommt, ist allseits bekannt.

Dabei sind die internationalen Stars aber nicht nur in Hellweg-Metropolen wie Dortmund, Gelsenkirchen oder Hamm zu greifen - Sie dringen mit Ihrer kriminellen Energie auch in die dunkelsten und verwinkeltsten Gassen unserer Ruhrregion vor.

Genau das beweist Torkil Damhaug. Denn der sympathische Skandinavier präsentiert sich exklusiv am Sonntag, den 21. September, ab 18 Uhr allen Krimibegeisterten in der Alten Mühle in Bönen.
In seiner Heimat wird der 56-jährige in den Medien bereits  als „Norwegens neuer Thrillerkönig“ betitelt (Dagbladet).
Im Gepäck hat er seinen druckfrischen und brandneuen Roman „Feuermann“ (08/2014). Der Thriller wird von zahlreichen Experten als sein bisheriges Meisterwerk gehandelt und wurde daher national als beste jährliche Neuerscheinung mit dem renommierten „Riverton-Preis“ ausgezeichnet.

Der „Feuermann“ ist der dritte Teil einer Serie, indem sich Damhaug nach Herbst und Winter nun dem Frühjahr widmet. Kommissar Hovrath und sein Freund und Journalist Dan-Levi jagen einen Feuerteufel, der Oslo im Jahre 2003 in Angst und Schrecken versetzt. Er wird jedoch nie gefasst – und acht Jahre später scheint die Geschichte fortgesetzt zu werden…

In schier unnachahmlicher Manier weißt Torkil Damhaug die Abgründe der norwegischen Gesellschaft auf und schafft es dabei auf 640 Seiten seine Leser immer wieder zu verwirren und auf falsche Fährten zu locken.

Damhaugs persönliches Markenzeichen spiegelt sich ausnahmslos in bisher all seinen Werken wieder:  Die Vorliebe für akkurate Darstellungen der Psychosomatik von Tätern und Opfern hat er während seines Psychologie-Studiums entwickelt und er ist ihr seitdem stets treu geblieben ist.

Durch den Abend führt der Journalist und Moderator Günter Keil. Der Augsburger, der unter anderem für RTL und Sat.1 Live-Shows moderierte,  ist einer der erfahrensten deutschen Moderatoren und leitet neben Torkil Damhaugs noch drei weitere Lesungen.
Die Deutsche Lesestimme übernimmt der Krimibuch-Autor und Schauspieler Gregor Weber. Vielerorts ist der 46-jährige vor allem durch seine Rolle als TATORT-Kommissar in Saarbrücken bekannt.

Lassen Sie sich fesseln von der Erfahrung des skandinavischen Thrills, „bei dem die Nerven drohen in Fetzen gerissen zu werden“ (Literaturmarkt.Info) – und das direkt vor Ihrer Haustür.

Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Die Festivalleitung steht für Rückfragen, Interviews oder andere Medienanfragen zu Verfügung unter Kreisstadt Unna, Bereich Kultur (02303) 103 37 20 (Sigrun Krauß) oder beim Westfälischen Literaturbüro in Unna e.V. (02303) 96 38 50 (Dr. Herbert Knorr).

Ausführliches Programm und Tickets sowie Informationen zu den Veranstaltungsorten auf www.mordamhellweg.de oder unter 02303 10 37 77. Programmheft auch unter 02303 96 38 50.

Pressezugang unter www.mordamhellweg bitte anfordern. Dort sind auch Fotos abgelegt. Ansonsten bitte unter 02303 96 38 50 anfordern.

 

 



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Damhaug_Torkil_c_Fredrik_Arff_Print
Fotorechte: Fredrik Arff [mehr...]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de

Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de