Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. September 2014

Sicher Radeln mit dem Pedelec

Ordnungsamt bietet Kurs zum Thema "bewegt Älter werden in NRW..." an

Bocholt (PID).

Am Samstag, 11. Oktober 2014, findet in Bocholt in der Zeit von 10 bis 13 Uhr der erste Kurs für Verkehrsteilnehmer statt, die bereits ein Pedelec besitzen, vor einer Kaufentscheidung stehen oder einfach mal ein Elektrofahrrad ausprobieren möchten. Anmeldung ist erforderlich.

Neben einem theoretischen Teil, in dem fachkundige Berater und Vertreter der Kreispolizeibehörde die verschiedenen Antriebsarten und Fahreigenschaften vorstellen, wird dann in der Praxis mit Leihfahrrädern der Firma Hochrath der Umgang mit den Pedelecs praktisch geübt.

Stadtsparkasse unterstützt

Die Stadtsparkasse unterstützt den Kurs und hat die benötigten Fahrradhelme für die Kursteilnehmer zur Verfügung gestellt. "Unser Ziel ist es, die Sicherheit und Gesundheit im Straßenverkehr gerade bei den Nutzern der E-Bikes und Pedelecs sicherzustellen", betont Ludger Thesing vom Fachbereich Öffentliche Ordnung, der den Kurs durchführt, "aufgrund der begrenzten Teilnnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich."

Erfahrungen vertiefen

"Gerade älteren Verkehrsteilnehmern (Zielgruppe 55+) bieten Pedelecs eine komfortable Möglichkeit der Fortbewegung, können aber auch aufgrund der möglichen erreichbaren Geschwindigkeit zu einem Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr werden", weiß Monika Tenbrock, Leiterin des Fachbereichs Öffentliche Ordnung. "Der Kurs bietet die Möglichkeit eigene Erfahrungen mit dem Pedelec zu vertiefen, aber auch neue Erkenntnisse zu erhalten", so Tenbrock.

Auskünfte

Auskünfte gibt Ludger Thesing unter der Telefonnummer 953-374 oder auch per E-Mail über ludger.thesing@mail.bocholt.de. Anmeldeformulare gibt es außerdem bei der DEKRA, dem Seniorenbüro der Stadt Bocholt und der Firma Zweirad Hochrath.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sicher mit dem Pedelec
Franz-Josef und Maria Hochrath (Fa. Hochrath), Ludger Thesing, Monika Tenbrock (beide Fachbereich Öffentliche Ordnung der Stadt Bocholt) und Kai Enck (Stadtsparkasse Bocholt) wünschen sich eine rege Beteiligung beim Kurs "Radeln mit dem Pedelec" - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt