Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. September 2014

Altbausanierung: Samstag öffnet das "Bocholter Musterhaus" seine Tür

Letzte öffentliche Baustellenbesichtigung von 10 – 14 Uhr / Bautagebuch im Internet

Bocholt (PID).

Im Bocholter Stadtteil „Fildeken“ wird seit Juni ein älteres Haus nach energietechnischen Aspekten beispielhaft saniert. Am kommenden Samstag, 4. Oktober 2014, öffnet das "Bocholter Musterhaus" auf der Rheinstraße 31 d zum letzten Mal seine Tür für die Öffentlichkeit. Interessierte Bürger können dann die Baustelle von 10-14 Uhr direkt vor Ort besichtigen und den Fortschritt der Arbeiten verfolgen. Fachleute stehen für Nachfragen zur Verfügung.

Die Stadt Bocholt als „Klimakommune des Landes NRW“ fördert dieses Projekt und setzt darauf, dass es Schule macht.

Blog im Internet

Die gesamte Baumaßnahme wird im Internet auf der Seite des Bürgervereins als Bautagebuch unter http://www.bocholt-fildeken.de dokumentiert.

Hintergrund

Die Musterhaussanierung im Stadtteil „Fildeken“ ist ein Projekt, das die Stadt Bocholt als „Klimakommune NRW“ durchführt. Der Titel ist der Stadt im Jahr 2009 verliehen worden. Seitdem sind verschiedene Projekte zum Thema kommunaler Klimaschutz angestoßen worden, die auf andere Kommunen übertragbar sind.

 

Weitere Informationen zum Projekt siehe:

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-309, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Musterhaussanierung im Fildeken
Architekt Jens Matzken (links) erklärt Monika Haverkamp vom Bürgerverin, dem Ehepaar Ute und Holger Büning sowie Stadtbaurat Ulrich Paßlick die vorgesehenen Maßnahmen der Altbausanierung des Musterhauses. (Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt)