Bocholt, 30. September 2014
Stadt kauft Gelände für KuBAaI
Firma IBENA ist erster privater Investor
Bocholt (PID).
Das Entwicklungskonzept Kultur- und Bildungsquartier Bocholter Aa und Industriestraße („KuBAaI“) hat seinen ersten privaten Investor gefunden. Die Firma IBENA und die Stadt Bocholt schlossen am Montag, 29. September 2014, einen Kaufvertrag über einen Teil des Grundstücks der Firma IBENA an der Industriestraße.
Ein klares Bekenntnis zum KuBAaI und zum Standort Bocholt
Die Firrma IBENA behält das weiße Gebäude an der Industriestraße, der Rest des Grundstücks wurde an die Stadt verkauft. Die Firma IBENA möchte den Standort an der Industriestraße weiterhin für die Abteilungen Entwicklung, Dessinierung, Marketing und Vertrieb nutzen. „Dazu gehört auch der Werksverkauf, welcher in Zukunft besser zu erreichen ist“, so Ralph Beckmann, Inhaber der Firma IBENA. Die Haus- und Heimtextilien werden zukünftig an der Dingdener Straße in einem renovierten firmeneigenen Gebäude gelagert.
Insgesamt investiert die Firma IBENA für die Maßnahmen einen Betrag von rund 6,3 Mio. Euro. „Dies ist ein klares Bekenntnis zum KuBAaI und zum Standort Bocholt“, so Beckmann.
Meilenstein für das KuBAaI-Projekt
Gespräche zwischen der Stadt Bocholt und den Grundstückseigentümern und Betrieben an der Industriestraße gibt es schon seit über zehn Jahren. Jetzt wurde in einer eineinhalbjährlichen Verhandlungsphase das Detailkonzept erarbeitet. Der Rat der Stadt Bocholt hatte dem Kauf bereits im März zugestimmt.
„Dieser Vertrag ist ein weiterer Meilenstein des KuBAaI-Projektes und auch für die zukünftige Ausrichtung der Firma Ibena“, erklärt Stadtbaurat Ulrich Paßlick. Der Kauf der fast drei Hektar großen Fläche sei eine funktionale Voraussetzung für das gesamte Projekt.
Im gekauften Gebiet sollen sowohl Wohnbauflächen als auch Gewerbeflächen entstehen. Außerdem soll ein Brückenschlag das Webereimuseum und das TextilWerk Bocholt verbinden. „Dabei sollen im Gebiet Spuren der Textilindustrie erhalten bleiben“, so Paßlick.
Übergabe am 30. September 2015
Die Übergabe des Geländes soll am 30. September 2015 erfolgen. „Ende 2015 werden dann die Abrissarbeiten beginnen – soweit man dies bei einem so komplexen Projekt vorhersagen kann“, so Paßlick.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-309, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
KuBAaI: Kaufvertrag mit IBENA - Bild 1
KuBAaI: Kaufvertrag mit IBENA - Bild 2
KuBAaI: Kaufvertrag mit IBENA - Bild 3
KuBAaI: Kaufvertrag mit IBENA - Bild 4
Anne und Ralph Beckmann mit Stadtbaurat Ulrich Paßlick vor den KuBAaI-Plänen - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt
Gesprächsrunde: Josef Albert Beckmann, Ralph Beckmann, Anne Beckmann, Stadtbaurat Ulrich Paßlick und Joachim Bußhoff - Foto: Bruno Wansing
Ralph Beckmann zeigt, um welche Fläche es geht - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt
Vertragsunterzeichnung: Ralph Beckmann (links) und Stadtbaurat Ulrich Paßlick - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt