Kreis Steinfurt/Hörstel. Rund 60 Selbstständige und Freiberuflerinnen haben kürzlich das 5-jährige Bestehen des Unternehmerinnen-Netzwerks Kreis Steinfurt im Parkhotel Surenburg in Hörstel-Riesenbeck gefeiert. Der A-cappella-Chor „Gnadenlos“ brachte den Frauen ein ausgiebiges Jubiläumsständchen. Zur Feier des Tages gab es auch Geschenke für alle. Jede Teilnehmerin hatte eins mitgebracht. Das Los hat entschieden, wer welches Geschenk mit nach Hause nehmen konnte. Auch der für die Netzwerk-Treffen übliche Austausch, fehlte an diesem Abend nicht.
Das Unternehmerinnen-Netzwerk Kreis Steinfurt geht auf das Projekt „Münsterland Initiative Unternehmerin“ zurück, welches 2009 gegründet wurde. Ziel dieses zweijährigen Projektes war es, Existenzgründungen von Frauen zu fördern und die selbständigen Unternehmerinnen zu vernetzen. Weil immer mehr Frauen interessiert waren, hatte sich die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) entschieden, weiterhin ein Netzwerk-Treffen anzubieten. „Die Teilnehmerinnenzahl ist kontinuierlich gestiegen – von anfangs 25 auf inzwischen 60 Unternehmerinnen“, freut sich die Organisatorin der Netzwerk-Treffen Helga Reckenfelderbäumer von der WESt. Sie ist seit Beginn an verantwortlich für diese Treffen und weiß aus Rückmeldungen der Teilnehmerinnen, warum das Netzwerk immer mehr Zulauf hat: „Es hat sich bei den Unternehmerinnen herumgesprochen. Sie schätzen den Austausch mit Frauen in der gleichen Situation - sozusagen auf Augenhöhe.“
Die Treffen des Unternehmerinnen-Netzwerks Kreis Steinfurt finden an wechselnden Orten statt. Neben dem Austausch der Unternehmerinnen werden bei den Treffen auch Fachvorträge gehalten oder Betriebsbesichtigungen angeboten. Das nächste Netzwerk-Treffen ist am Montag, 19. Januar 2015 in Saerbeck.
Informationen zum Unternehmerinnennetz Kreis Steinfurt gibt es auf www.westmbh.de.