Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 24. Oktober 2014

Bürgermeister Peter Nebelo empfängt chinesische Delegation

Gäste aus Benxi besuchen Wasserwerk Liedern

Bocholt (PID).

Eine sechsköpfige Delegation aus der bezirksfreien Stadt Benxi in der nordchinesischen Provinz Liaoning wurde am Donnerstag, 23. Oktober 2014 von Bürgermeister Peter Nebelo im Rathaus empfangen. Die chinesischen Gäste informierten sich in Bocholt über die wirtschaftlichen Strukturen, das duale System im Bereich der Berufsbildung und besuchten das Wasserwerk in Liedern.

Benxi in Nordchina

Benxi wurde im Jahr 1915 als Industriestadt gegründet. Heute zählt der Bergbau zum wichtigsten Wirtschaftszweig. Daneben hat sich die Stadt einen Namen durch die Produktion von Stahl in China gemacht. Benxi, so erklärte Li Jingyu, stellvertretender Bürgermeister der Stadt, hat rd. 1,7 Millionen Einwohner und liegt in der nordchinesischen Provinz Liaoning. Die Stadt Bocholt hat bereits seit einigen Jahren über den Fußball und künftig auch im Bereich der Altenpflege, so Stadtkämmerer Ludger Triphaus, Kontakte zu der ebenfalls in dieser Provinz liegenden Stadt Shenyang.

Besuch im Industriepark Bocholt

Nach dem städtischen Empfang, bei dem Bürgermeister Peter Nebelo u.a. auf die besondere Bedeutung des Industrieparks Bocholt einging, fuhr die Delegation in den größten zusammenhängenden Industriepark in Nordrhein-Westfalen. Interessiert verfolgten sie die Informationen zu den verschiedenen Firmen im Industriepark, die vielfach als mittelständische Unternehmen führende Positionen auf dem Weltmarkt einnehmen. Anschließend besuchten sie das Wasserwerk Liedern.

Besichtigung des Wasserwerks Liedern

Der Geschäftsführer der Bocholter Energie- und Wasserversorgung GmbH (BEW), Jürgen Elmer begrüßte die Gäste im Wasserwerk Liedern. Er stellte ihnen die Aufgaben der BEW vor, zu denen neben der Wasserversorgung auch die Belieferung der Kunden mit Strom und Gas, sowie der Betrieb des Inselbads „BAHIA“ und der Stadtbusse Bocholt gehören. Besonders interessierten sich die Gäste für den Zugang der Einwohner zur öffentlichen Wasserversorgung und die Preise für Trinkwasser. Der Strukturwandel in China mit den Herausforderungen u. a. auf im Bereich des Umweltschutzes erfordert hier noch einen breiten Erfahrungsaustausch.

Nach dem Besuch in Bocholt fuhren die Gäste weiter nach Berlin.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang chinesische Delegation Benxi
Bürgermeister Peter Nebelo (Mitte) empfängt eine Delegation aus der chinesischen Stadt Benxi am 23. Oktober 2014. (Foto: Stadt Bocholt, Petra Taubach)