Presseinformation

Nr. 399 Steinfurt, 29. Oktober 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Winfried Pielow: Eine Lesung mit Charme im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel
Kulturpreisträger des Kreises Steinfurt 2012 begeisterte sein Publikum

Kreis Steinfurt/Hörstel: Der Kulturpreisträger des Kreises Steinfurt aus dem Jahr 2012, Winfried Pielow, las am vergangenen Freitag im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst aus seinem Roman „Verschenktes Land“. Zahlreiche Gäste waren erschienen und kamen in den Genuss eines literarisch-musikalischen Abends.  

Der 90-Jährige Pielow unterhielt seine zahlreichen Zuhörer mit dem Roman „Verschenktes Land“, in dem vom Leben des passionierten Buchsbaumscherers Franz Roderich erzählt wird. Einfühlsam trug Winfried Pielow die Irrungen und Wirrungen des Lebensbildes seines Protagonisten vor und schuf ein eindrucksvolles Bild vergehender und erblühender Landschaften.

Musikalisch begleitet wurde die Lesung von Okko Debus (Cello) und Jonathan Debus (Trompete) aus Münster. Neben Stücken von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel nahm der junge Trompeter Jonathan Debus auch musikalisch Bezug zum „Verschenken Land“. Auf der Trompete intonierte er „Lob der Freundschaft“ von Max Reger, das russische Volkslieder „Steppe, Steppe, in dieser Steppe starb der Fuhrmann“ und „Ännchen von Tharau“, ein samländisches Volkslied.

Im Anschluss an die Lesung gratulierte Kristina Dröge, Kulturmanagerin des Kreises Steinfurt, Winfried Pielow zu seinem diesjährigen, gerade vergangenen 90. Geburtstag.





Winfried Pielow: Eine Lesung mit Charme im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel