Kreis Steinfurt/Emsdetten. „Wisst ihr, wie jeder von euch das Klima schützen kann?“ Mehrere Dutzend Kinderfinger schnellten in die Höhe, als Sara Vollrodt und Claudia França Machado vom Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt rund 60 Schülerinnen und Schüler der Kardinal-von Galen-Grundschule in Emsdetten besuchten, um über die Themen Klimaschutz und Klimawandel zu sprechen.
Anlass des Schulbesuchs war das Projekt „energieland2050-Botschafter“ des Kreises Steinfurt, bei dem sich alle Bürgerinnen und Bürger aus der Region beteiligen können, die sich als Multiplikatoren und Vorbilder für den Klimaschutz im Kreis Steinfurt stark machen möchten. Als Unterstützung erhalten die Teilnehmer ein Infopaket, das neben Broschüren auch Botschafter-Materialien wie Visitenkarten und Aufklebern enthält, sowie die Möglichkeit, an ausgesuchten Veranstaltungen teilzunehmen. Das Projekt wird im Rahmen des vom Bundesumweltministerium (BMUB) geförderten Programms „Masterplan 100% Klimaschutz“ umgesetzt.
Zahlreiche Jungen und Mädchen der Kardinal-von Galen-Schule haben sich gemeinsam mit ihren Familien bereits als energieland2050-Botschafter beim Kreis Steinfurt angemeldet.
Die beiden Mitarbeiterinnen des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit waren beeindruckt von dem Wissen der Schülerinnen und Schüler und freuten sich sehr über das Engagement der „Mini-Botschafter“. Nun hoffen sie darauf, dass in nächster Zeit noch viele Anmeldungen folgen werden.
Interessierte Schulen, Firmen und Bürgerinnen und Bürger finden weitere Informationen zum Projekt unter www.energieland2050.de. Ansprechpartnerin ist Claudia França Machado, E-Mail claudia.franca.machado@kreis-steinfurt.de.