Bocholt, 05. November 2014
Europa: Interkulturelle Erfahrungen wichtig
Kroesen empfängt französische Schülergruppe - Institution Sainte Marie in Antony Gäste des Kapu
Bocholt (PID).
Am 5. November 2014 empfing Bocholts erste stv. Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen eine Schülergruppe der "Institution Sainte Marie" aus dem französichen Antony. Die Schülerinnen und Schüler sind Gäste des "Kapu" (St. Josef Gymnasium)
"Interkulturelle Erfahrungen sowie die Vernetzung mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Ländern sind so wichtig", betonte Elisabeth Kroesen beim Empfang der 36 Schülerinnen und Schüler. Jeder einzelne könne seine Perspektive erweitern. Kroesen spricht aus eigener Erfahren, nahm doch ihre Tochter Stefanie schon am Austausch mit der "Institution Sainte Marie" teil und nahm die Familie Kroesen auch schon selber eine Schülerin auf. "Daran erinnere ich mich gerne", so Kroesen.
Grenzerfahrungen
Auf dem Programm der Franzosen steht auch ein Besuch der benachbarten Niederlande. Im Rahmen einer Fahrradtour sehen sich die französischen Gäste verschiedene deutsch-niederländische Projekte an, u.a. das grenzüberschreitende Seniorenwohnheim und auch die Polizeistation in Dinxperlo-Suderwick an. Kroesen ermutigte die Schüler, sich in der Politik zu engagieren, "Sie können was bewegen, tun Sie das auch!"
Tagesfahrten
Die französichen Gäste sind noch bis zum 9. November in der Stadt Bocholt. Neben dem Kennenlernen der hiesigen Land und Leute stehen auch noch Tagesfahrten nach Münster und ins Ruhrgebiet auf dem Programm.
Hintergrund
Seit 31 Jahren unterhält das Kapu mit der Institution Sainte Marie in Antony / Paris eine intensive Austauschbeziehung. Sie besteht aus zweimal einwöchigen Austauschen in Bocholt und Antony für die Schüler der EF / 10 und der Premières in Antony, aus bis zu dreimonatigen Austauschaufenthalten mit Schulbesuch bei Unterbringung in den Familien der Partner sowie aus wechselseitigen Besuchen zwischen den Chören, Jokers, etc. Geplant ist, diesen Austausch demnächst weiter auszubauen und zu intensivieren.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Europa: Empfang Schülergruppe aus Antony
Bocholts erste stv. Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen empfing am 5. November 2014 eine Schülergruppe aus dem französischen Antony, die Gast des St.-Josef-Gymnasium ist - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt