Presseinformation

Nr. 407 Steinfurt, 05. November 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Spannender Kunstnachmittag im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel am Sonntag, 16. November
Führung über den „Parcours der Nichtsehenswürdigkeiten“ und eine Lesung zum Thema „Löcher“

Kreis Steinfurt/Hörstel. Im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst wartet am Sonntag, 16. November, wieder ein spannendes Programm auf alle Kunstfreunde. Ab 14 Uhr lädt das Künstlerduo Jovana Komnenić und Dirk Sorge, Projektstipendiaten KunstKommunikation 14, die Besucher ein, das DA einmal auf andere Weise kennenzulernen. Die beiden Künstler befassten sich während ihres Projektstipendiums mit dem Thema „Die Auflösung des Sehens". Sie wollten herausfinden, was dieser Ort noch zu bieten hat, wenn sich der Besucher nicht in erster Linie auf den Sehsinn konzentriert. Geschaffen haben sie einen „Parcours der Nichtsehenswürdigkeiten" und tastbare Tablets, die Besucherinnen und Besucher zu Sinneserlebnissen jenseits des Sehens anregen. Am Sonntag führt das Künstlerduo die Besucher über den Parcours und stellt die Tablets vor, die per Sprachausgabe die einzelnen Stationen des Parcours erläutern. Die Tablets können künftig während der Öffnungszeiten des Kunsthauses im Foyer ausgeliehen werden.

 

Im Anschluss an die Führung wird ein kleiner Imbiss gereicht. Um 16 Uhr geht es mit einer Lesung weiter, die sich inhaltlich mit dem Begriff „Löcher" im sozial-philosophischen Diskurs anhand klassischer und moderner Literatur auseinandersetzt. Die Führung findet im Rahmen des Projektes „Ich gehe eine Straße entlang" der KunstKommunikations-Stipendiaten Alexander Edisherov und Katerina Kuznetcowa statt. Die Künstler haben sich während ihres Projektes mit dem Thema „Löcher" auseinander gesetzt. Die Lesung wird von Gabriele Brüning und Andreas Ladwig gehalten. Gabriele Brüning ist ausgebildete Schauspielerin und hat bereits in verschiedenen Hörspiel- und Zeitzeichenproduktionen des WDR und in der Rundfunkwerbung mitgewirkt. Der ausgebildete Schauspieler Andreas Ladwig ist als Sprecher unter anderen für den WDR und den Deutschlandfunk tätig.

 

Der Eintritt zu der Führung über den „Parcours der Nichtsehenswürdigkeiten" mit Präsentation der Tablets kostet zwei Euro. Wer danach auch an der Lesung teilnimmt, zahlt insgesamt sechs Euro (ein Getränk inklusive). Der separate Eintritt nur zu der Lesung kostet ebenfalls sechs Euro (ein Getränk inklusive). Um vorherige Anmeldungen wird gebeten unter Telefon 05459 9146-0.

 

Weitere Informationen: www.da-kunsthaus.de





Spannender Kunstnachmittag im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel am Sonntag, 16. November