Kinder und Jugendliche feierten gemeinsam in der AURA in Ibbenbüren
Kreis Steinfurt/Ibbenbüren. Der Kreis Steinfurt hat am vergangenen Sonntag kreisweit alle Kinder zwischen 10 und 14 Jahren zur großen Abschlussparty des Kulturrucksacks NRW in die Discothek AURA in Ibbenbüren eingeladen – und die Jugendlichen kamen in Scharen. Geboten wurde ihnen ein fröhlicher Nachmittag mit einem umfangreichen Bühnenprogramm, Mitmachaktionen und verschiedenen Infoständen. Außerdem konnten sich die rund 450 jungen Besucher die Ergebnisse verschiedener Kulturrucksack-Projekte ansehen.
So zeigten etwa HipHop- und Breakdance-Formationen, was sie eingeübt hatten. Auch selbstgedrehte HandyClips und Fotoreihen dokumentierten die Ergebnisse spannender Kulturrucksackprojekte. Hasim Demir, DJ und Moderator aus Rheine und ehrenamtlicher Mitarbeiter in der örtlichen Jugendarbeit, führte durch das Programm.
Musik gab es von der Farm-Grunge-Band „Corgan pine" aus Saerbeck und dem RockPopChor aus Ibbenbüren. Schüler und Schülerinnen der Berufsschule Rheine zauberten tolle Frisuren und schminkten zahlreiche Gruseloutfits.
Das Beratungszelt des Projektes „Liebesleben" war immer gut besucht. Viele 10- bis 14-Jährige wollten sich am Stand der Arbeiterwohlfahrt (AWO) informieren. Das Präventionsprojekt ist eine Kooperation mit der Schwangerenkonfliktberatungsstelle des Kreises Steinfurt und dem Deutschen Kinderschutzbund Rheine. Es bietet Jugendlichen in ihrer sexuellen Entwicklung Begleitung und Unterstützung. Zudem gab es für die Jugendlichen Informationsmaterial rund um das Thema Sucht- und Alkohol. Ältere, als Multiplikatoren ausgebildete Schüler boten Gespräche zu dem Thema an.
Besonders beliebt bei den Jugendlichen war der kostenlose Fotoautomat: Mit Schnurbart, Schmollmund, Hut und Hasenzähnen ließen sie sich hier fotografieren und erhielten ein tolles Erinnerungsbild an die Abschlussparty. Die Bilder vom Fotoautomaten sind ab Donnerstag, 6. November auf der Homepage des Kreises Steinfurt unter www.kreis-steinfurt/kulturrucksack zu sehen.
Zur Begrüßung der Kinder und Jugendlichen in der AURA waren auch Dr. Peter Lüttmann, Kulturdezernent des Kreises Steinfurt, und Peter Gaux, stellvertretender Sprecher der Volksbanken im Kreis Steinfurt, gekommen.
Dr. Peter Lüttmann sprach den Förderern des Kulturrucksacks NRW im Kreis Steinfurt, dem Land NRW und den Volksbanken im Kreis Steinfurt, seinen Dank aus: „Mit Hilfe unserer Unterstützer konnten wir gemeinsam mit den Städten, Gemeinden und Jugendzentren tolle Kulturrucksackprojekte auf die Beine stellen." Dr. Lüttmann lobte diese gute Zusammenarbeit aller am Projekt Beteiligten.
Peter Gaux zeigte sich ebenfalls erfreut über den Erfolg des Kulturrucksacks. „Wir, die Volksbanken im Kreis Steinfurt, finden es wichtig, dass den Kindern und Jugendlichen hier vor Ort kulturell etwas geboten wird. Dazu gehören Kulturangebote in jedem Ort, sei er noch so klein. Deshalb haben wir den Kulturrucksack und diese Party gerne unterstützt."
Aufgrund dieses Erfolges des Kulturrucksacks 2014 steht für die Verantwortlichen fest: Auch in 2015 wird der Kulturrucksack NRW im Kreis Steinfurt wieder unter dem Motto „Connected – Der Kreis ist rund" geschnürt – mit vielen Projekten rund um Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren.