Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 07. November 2014

Europa: Sportfunktionäre tagen in Bocholt

1. stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen empfing Teilnehmer der eads-Tagung

Bocholt (PID).

Das Europäische Netzwerk der Akademien des Sports (eads) tagte vom 6.-7. November 2014 im Europa-Haus Bocholt. Am Donnerstagabend, 6. November 2014, empfing die 1. Stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer offiziell im großen Saal des Historischen Rathauses. Die Akademien des Sports aus Deutschland, den Niederlanden, Polen, Luxemburg und Belgien hatten ihre Vertretungen zu der jetzigen Arbeitstagung in Bocholt entsandt.

Bocholt – „Deutschlands aktivste Stadt“

In ihrem Grußwort ging die stellvertretende Bürgermeisterin auf die besondere, sportliche Auszeichnung ein, die Bocholt im September 2013 mit Mission Olympic als „Deutschland aktivste Stadt“ erhalten hat. Sie stellt auch das breite Angebot sportlicher Aktivitäten, wie Fußball, Tanzen, Volleyball etc., in Bocholt den Anwesenden vor. „Herausragende Sportveranstaltungen im Kalender Bocholts“, so Elisabeth Kroesen weiter, „sind der City-Lauf sowie der Aa-See Triathlon“. Außerdem unterstrich sie in ihrer Rede, dass oftmals die sportlichen Aktivitäten gemeinsam mit den Freunden aus den Partnerstädten Bocholts stattfinden. Mit den Worten: „Vielleicht konnte ich Ihr Interesse wecken, Bocholt auch einmal außerhalb einer Tagung zu besuchen und zu entdecken“, schloss sie Ihre Begrüßung.

Im Anschluss bedankte sich der Präsident des eads, Franz Josef Probst, für den Empfang in Bocholts guter Stube und trug sich in das Gästebuch der Stadt ein.

Staffelübergabe im Rathaus

Klaus Klaeren von der Europäischen Akademie des Rheinland-Pfälzischen Sports übergab den „Staffelstab“ der Servicestelle für das Netzwerk der eads, die bisher in Trier die Organisation durchführte, nun an Reinhardt te Uhle, Akademieleiter des eads in Bocholt. Er wird diese Aufgabe künftig im Europa-Haus wahrnehmen. Symbolisch hatte Klaeren als „Staffelstab“ ein Fahrrad gewählt, das für die „Tour der Großregion 2014“ steht und auch für die Fahrradstadt Bocholt eine große Symbolkraft hat.

Europäisches Netzwerk

Elf europäische Organisationen gründeten das Europäische Netzwerk der Akademien des Sports am 21. Juni 2012 in Velen. Sechs arbeiteten dabei bereits seit 16 Jahren im Netzwerk der Akademien zusammen. Als gemeinnützige Einrichtung hat sich die Europäische Akademie des Sports Velen den Ideen und Zielen einer europäischen Sportentwicklung verpflichtet. Zahlreiche Sportbegegnungen finden im euregionalen Raum mit dem Ziel statt, sich kennen zu lernen und besser zu verstehen. Dabei richten sich die Veranstaltungen insbesondere an die Sportvereine, die Interesse an grenzüberschreitenden Wettkampf- und Breitensportbegegnungen haben.

Infos im Netz

www.eads.de

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Europabüro, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon +49 2871 953-328, E-Mail: petra.taubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Arbeitstagung eads Bild 1
Empfang der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Arbeitstagung des Netzwerks der Europäischen Akademien des Sports (eads) durch die 1. stv. Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen am 6. November 2014 im Historischen Rathaus. (Foto: Stadt Bocholt, Petra Taubach)

Arbeitstagung eads Bild 2
Der Präsident der Europäischen Akademie des Sports Franz Josef Probst trägt sich im Beisein der 1. stv. Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen in das Gästebuch der Stadt Bocholt ein. (Foto: Stadt Bocholt, Petra Taubach)