Kreis Steinfurt/Hörstel. Dem DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst ist es gelungen, den Lichtkünstler Hinrich Gross für die „Winterlicht-Ausstellung“ zu gewinnen. Er präsentiert auf der jährlich stattfindenden Lichtkunstschau seine Installation „Schattenschaukel“. Die spektakuläre Veranstaltungsreihe wird am 30. November, 16 Uhr, im Kunsthaus eröffnet.
Hinrich Gross untersucht mit Hilfe des Lichtes räumliche Strukturen, spürt ihren Eigenarten nach und greift schließlich fundamental in sie ein. Der Künstler aus Hamburg wird mit seinen Lichtprojektionen Westflügel, Remter, Gewölbe und Außenraum des DA verändern und mit ruhigen und weit ausschwingenden Formen das ganze Kloster in Bewegung setzen. Wie überdimensionale Schaukeln schwingen die Schatten des Dachstuhls durch den großen Saal des Kunsthauses. Dabei werden die üblichen Koordinaten der Orientierung enthoben. Eine Klangarbeit der Künstlerin Sylvia Schultes verstärkt diese instabile Vorstellung der Räume.
An anderer Stelle überlagern sich in Projektionen Licht und Raumrealität. Im Gewölbekeller des DA, Kunsthauses Kloster Gravenhorst wird in zwei weiteren Arbeiten Licht als malerisches Mittel vorgeführt. In abstrakt-technischen Kompositionen liegen Verdichtung und Auflösung nahe beieinander.
Die spannende Lichtkunstausstellung lädt dazu ein, die Hektik der Vorweihnachtszeit kurz hinter sich zu lassen und inne zu halten.