Unna, den 21. November 2014
Eskapaden an der Grenze zwischen Ethno- und Modern Jazz
Heike Duncker Trio in der Reihe Komponistinnen-Konzerte
Kreisstadt Unna.
Nach dem Auftakt im November mit jiddischen Klängen des Emsembles „DRAj“ begibt sich die Komponistinnen-Konzertreihe erneut auf einen Ausflug in die Moderne Musik.
Am Donnerstag, 4. Dezember 2014, ab 19.00 Uhr, nimmt das Musik-Trio um Bandleaderin und Jazz-Virtuosin Heike Duncker ihr Publikum im Nicolaihaus mit auf eine musikalische Reise der besonderen Art.
In einem abendfüllenden Programm verführt und verwirrt das Trio sein Publikum – mit Liebe zu geraden Rhythmen und krummen Takten, mit Balladen und musikalischen Abenteuern, die gern mit einer bunten Folklore flirten.
Die drei Instrumente stehen dabei abwechselnd im Vordergrund, bilden aber stets einen homogenen Gruppen-Sound. Mal lädt das Piano die Zuhörer auf eine Reise ein, mal lässt die sonore Stimme des Basses die Zuhörer nicht los oder das Schlagzeug erhält Freiraum für Expression – und plötzlich liegt zwischendurch ein Hauch von Tango in der Luft…
Das Ensemble:
Heike Duncker ist Jazz-Schlagzeugerin, Komponistin und Bandleaderin und deckt ein sehr breites Spektrum des Jazz-Registers ab. Ihre Inspirationsquelle findet sie neben dem Jazz auch im Bereich der Neuen Musik und durch ihren inneren Drang zu komponieren und zu experimentieren ruft sie immer wieder neue Projekte ins Leben.
Die aktuelle Besetzung des Trios mit Constantin Krahmer am Klavier, Stefan Rey am Bass und Heike Duncker am Schlagzeug besteht seit 2013, überrascht die ZuhörerInnen mit verspielten Kompositionen von ihrer Bandleaderin und begeistert regelmäßig ganze Konzerthallen.
Termin:
Heike Duncker Trio: „Gradu Approxi“
Donnerstag, 4. Dezember 2014, 19.00 Uhr
Nicolaihaus, Nicolaistraße 3, 59423 Unna
Eintritt:
VVK: 6(4) Euro, AK: 8(6) Euro
Einlass und Abendkasse ab 18.30 Uhr
Karten:
i-Punkt, Lindenplatz 1, 59423 Unna, Tel. 02303 10 37 77
Die Bilder im Anhang dürfen zu diesem Zweck honorarfrei genutzt werden, (die Copyrightangaben finden sich in der Dateibezeichnung).
Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: