Presseinformation

Nr. 457 Steinfurt, 25. November 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Faire“ Geschenkidee zu Weihnachten
Wintereditionen der Münsterland-Botschaft nur auf Vorbestellung

Kreis Steinfurt. Passend zur Jahreszeit gibt es wieder vier unterschiedliche Münsterland-Botschaften: Wintergruß, Kaminabend, Winterzauber und Feierlich! Zum Preis von 15,50 Euro bis 35 Euro bieten sich die Botschaften mit regionalen Produkten auch als Geschenk zu Weihnachten an. Je nach Edition sind Klassiker wie Stollen, Punsch, Gutsleberwurst vom Bunten Bentheimer mit Bratapfel-Zimt Note, pikantes Kartoffelbrot mit Grünkohl-Mettwurst Note und - ganz neu - Fair-Trade-Pralinen enthalten.

Die Pralinen sind zu 100 Prozent aus fair produzierter und gehandelter Schokolade hergestellt. „Am Anfang war es schwer, einen Lieferanten in der Region für Fairtrade-Kuvertüre zu finden“, sagt Berthold Probst, Bäckerei- und Konditormeister des gleichnamigen Familienunternehmens in Burgsteinfurt. Um Fairtrade-Produkte verwenden zu können, muss er einige Kompromisse eingehen. Er muss unter anderem frühzeitig vorbestellen, größere Mengen abnehmen und auch etwa 50 Prozent mehr für die Kuvertüre zahlen. „Das ist mir die Sache wert, wenn wir dadurch faire Preise und bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Kakaobauern erreichen können“, ist Probst überzeugt. Probst verwendet qualitativ hochwertige Schokolade von Barry Callebaut. „Sie ist die bevorzugte Wahl von Konditoren, Chefs de Patissier und Chocolatiers auf der ganzen Welt.“

„Der Nachhaltigkeitsgedanke mit seinen Kriterien „sozial“, „fair“, „ökologisch“ und „regional“ spielt bei der Auswahl der Produkte der Münsterland Botschaft eine große Rolle“, erklärt Projektkoordinatorin Martina Borgschulte vom Kreis Steinfurt. Der fair gehandelte Bio-Kaffee „Hilde“ der Firma Vollmer aus Altenberge ist von Beginn an ein Produkt der Münsterland Botschaft. Zur Herstellung der „Gutsleberwurst mit Bratapfel-Zimt-Note“ der diesjährigen Weihnachtskiste, bezieht die Metzgerei Hidding die Schweine vom Naturlandhof Büning in Laer.

Die Weihnachtseditionen der Münsterland Botschaft können nur noch bis zur 50. Kalenderwoche vorbestellt werden, weil die Kapazitäten bei den Ledder Werkstätten als Vertriebspartner begrenzt sind. Werden mehr als 50 Kisten gewünscht, kann nur noch bis Ende November bestellt werden. Die Bestellungen sind bei den Vorverkaufsstellen abzugeben.

Informationen zu den unterschiedlichen Zusammenstellungen der Münsterland Botschaft und zu den jeweiligen Verkaufsstellen stehen im Internet unter www.muensterland-botschaft.de bereit.





„Faire“ Geschenkidee zu Weihnachten