Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 26. November 2014

Tiefbau: Geländeaufbereitung läuft gut

Arbeiten im künftigen Baugebiet Phönix schreiten zügig voran

Bocholt (PID).

Die im September 2014 in Auftrag gegebenen Arbeiten zur Geländeaufbereitung und zum Bodenaustausch auf dem ehemaligen Sportgelände des TV Phönix Bocholt kommen gut voran. So sind mittlerweile gut ¾ der Fläche (rund 33.000 m²) abgearbeitet und von Auffüllungen, die im Wesentlichen aus Bauschutt bestehen, gereinigt worden.

Im Vorfeld der Planungen für die Erschließung des Baugebietes gab es im Juli 2011 erste Hinweise darauf, dass einige Teilflächen mit Auffüllungen versehen waren. "Nachdem der Sportbetrieb eingestellt worden war (November 2013) und das Vereinsheim im Dezember abgerissen wurde", berichtet Frank Winters vom Fachbereich Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün der Stadt Bocholt, "haben wir das Gelände mittels Baggerschürfen genauer unter die Lupe genommen." Erste Vermutungen von Grundstücksauffüllungen mit Bauschutt bestätigten sich, so dass die Stadt Bocholt die Geländeaufbereitung im Vorfeld der Erschließung in Auftrag gab.

Schützenswerte alte Bäume bleiben stehen
Bis auf schützenswerte alte Bäume wurden Sträucher, Wurzeln und sonstiger Aufwuchs entfernt. Der Oberboden wurde ausgesiebt und vor Ort, nach Freigabe durch den begleitenden Gutachter, wieder verwendet. Die Räumung der Auffüllung der zukünftigen Baugrundstücke erfolgt sukzessive vom Süden des Geländes Richtung Hünting. Zurzeit wird der Parkplatz Am Efing, Ecke Markgrafenstraße in Angriff genommen.

Gutachterliche Untersuchung
Geräumte Teilflächen werden jeweils gutachterlich untersucht und erst nach Freigabe zur Wiederanfüllung zugelassen. Neu aufgebrachtes Bodenmaterial stammt aus den Wasserbaumaßnahmen im Bereich des Schievegrabens. Die Auffüllungen unter den schützenswerten Bäume bleiben vor Ort, um die Standsicherheit der Bäume nicht zu gefährden.

Arbeiten noch vor Weihnachten abgeschlossen
Seitens der Projektleitung der Stadt Bocholt wird die Zusammenarbeit zwischen ausführender Firma, Gutachter und Auftraggeber gelobt. Die Arbeiten sind nach Auskunft des Vorarbeiters Uli Renger von der Fa. Josef Robers GmbH vor Weihnachten abgeschlossen, wenn das Wetter stabil bleibt.

Im Baugebiet sind ca. 67 Grunstücke geplant, wovon ca. 50 Grundstücke von der Stadt Bocholt vermarktet werden sollen. Anfang 2015 ist die Vergabe der Grundstücke geplant.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Baugebiet Phönix - Aufnahmen 11/2014 Bild 1
Auffüllungen mit Bauschutt müssen erst noch beseitigt werden, Frank Winters vom städtischen Fachbereich Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün zeigt sie - Foto: Bruno Wansing, bocholt.de

Baugebiet Phönix - Aufnahmen 11/2014 Bild 2
Die Arbeiten für das künftige Baugebiet Phönix gehen gut voran, ein Großteil der Fläche ist schon von den Auffüllungen befreit - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt