Presseinformation

Nr. 450 Steinfurt, 28. November 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Poetry Slam im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst am 6. Dezember
Teilnehmer stellen sich dem Publikum in einem wortgewandten Wettstreit / Kartenverkauf hat bereits begonnen

Kreis Steinfurt/Hörstel. Einen ganz besonderen Ohrenschmaus gibt es am Nikolaustag, 6. Dezember im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel: Denn dann steht ab 19.30 Uhr der Poetry Slam auf dem Programm. Einlass ist ab 19 Uhr. Karten kosten an der Abendkasse zwölf Euro, im Vorverkauf neun Euro.

 

Eins ist sicher: Die Teilnehmer, insgesamt zehn „Slammer“, werden sich einen wortgewandten Wettstreit liefern. Sie stellen sich mit ihren Texten den Zuschauern, die gleichzeitig zur Jury über den Sieger werden. Und die Zuhörer dürfen gespannt sein: Welche Texte die Teilnehmer vortragen, liegt allein in ihren Händen. Die Texte können humorigen, dramatischen, biografischen, poetischen, erotischen oder auch einen ganz anderen Inhalt haben. Denn Teilnahmebedingung ist, dass die „Slammer“ ihre Texte selbst verfasst haben. Sie dürfen sieben Minuten nicht überschreiten. Requisiten auf der Bühne sind nicht erlaubt.

 

Neben den Texten der Wortakrobaten gibt es Musik. Für das leibliche Wohl ist mit kleinen Snacks und Getränken aus dem Café im DA, Kunsthaus gesorgt.

 

Gemeinsam mit der Schreib- und Literaturwerkstatt Druckfest e.V. aus Rheine und der TatWort-Bühne Münster veranstaltet das DA, Kunsthaus den Poetry Slam bereits  zum dritten Mal. Kreis-Kulturdezernent Dr. Peter Lüttmann hatte dieses Kultur-Event 2012 zum ersten Mal ins Kunsthaus gebracht und freut sich, dass es schon in den beiden ersten Jahren einen guten Zuspruch gefunden hat: „Jetzt findet der Poetry Slam schon zum dritten Mal in Gravenhorst statt und im Rahmen der Winterlichtausstellung erwartet die Zuschauer auch in diesem Jahr wieder eine ganz besondere Atmosphäre. Poetry Slam im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst ist auf einem guten Weg, ein fester Programmpunkt im Jahreskalender des Kunsthauses zu werden. "

 

Auch in diesem Jahr hoffen die Veranstalter wieder auf viele Slam-Fans, die den Weg in das DA finden werden. Ihnen wird einiges geboten, denn an dem Abend dabei sind die Besten aus der „Slammer“-Szene: So etwa  Sven Hensel aus Gelsenkirchen, Lasse Samström aus Bonn, Achim Leufker aus Rheine, Michael Heide aus Köln und Jens Kotalla aus Münster. Andreas Weber, TatWort Münster, wird als Moderator durch den Abend führen.

 

Karten für den Poetry Slam im DA, Kunsthaus können im Vorverkauf für neun Euro über Druckfest e.V. Rheine (www.slambang.de) oder im Foyer des DA, Kunsthaus zu den regulären Öffnungszeiten (dienstags bis samstags von 14 bis 18 Uhr, sonntags und feiertags von 11 bis 18 Uhr) gekauft werden. An der Abendkasse kosten die Karten zwölf Euro. Eine Reservierung ist unter Telefon 05459 / 9146- 0 ab sofort von montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und montags bis donnerstags von 14 bis 16 Uhr im DA, Kunsthaus möglich.

 

Weitere Informationen: www.da-kunsthaus.de

 





Poetry Slam im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst am 6. Dezember