Bocholt, 09. Dezember 2014
Europa: Türkischer Generalkonsul Ufuk Gezer besucht Bocholt
Bocholt (PID).
Bürgermeister Peter Nebelo empfing am Montag, 8. Dezember, den türkischen Generalkonsul Ufuk Gezer im Rathaus. Mit dabei waren der Vorsitzende der Deutsch-Türkischen Gesellschaft Bocholt e.V. (DTG), Abdulkadir Kis, der Vorsitzende der Akdeniz-Alevitischen Gemeinde in Bocholt, Hasan Yüksel, der Vertreter der DITIB-Gemeinde Bocholt, Memet Cinar, und das Vorstandsmitglied der DTG, Eda Kis.
Antrittsbesuch in Bocholt
Nach den Niederländern bildet die Gruppe der türkischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit rund 1.400 Personen den zweitgrößten Anteil von mehr als 100 Nationen in der Stadt Bocholt. Aus diesem Grunde besuchte der Generalkonsul nach seinem Amtsantritt Bocholt, um hier gemeinsam mit Vertretern der hiesigen türkischen Gemeinde ins Gespräch zu kommen. Gezer ist seit dem 15. September 2014 Generalkonsul in Münster, eines von 13 türkischen Generalkonsulaten in der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor stellte Bürgermeister Peter Nebelo beim offiziellen Empfang im Rathaus die Stadt Bocholt vor.
Insbesondere die Bereiche Wirtschaft, Bildung und die europäische Zusammenarbeit waren Schwerpunkte seiner Rede. Auch die besondere Bedeutung des Ehrenamtes, das in Bocholt eine große Rolle spiele, hob Nebelo hervor.
"Gleiche Chancen im Beruf und in der Bildung"
Im Gespräch unterstrich Generalkonsul Gezer die besondere Bedeutung, die Arbeit und Bildung gerade für die türkischen Mitbürgerinnen und Mitbürger einnehmen würden. Er wolle in diesem Bereich künftig gemeinsam mit den ortsansässigen Vereinen und Gruppen einen Schwerpunkt in der Arbeit des Generalkonsulats setzen. „Es gibt eine einfache Botschaft an die türkischen Menschen: Gleiche Chancen im Beruf und in der Bildung“, so der Generalkonsul. Er betonte weiter, dass das Generalkonsulat hier offen für Vorschläge und kreative Ideen sei. So stellte er als eine der ersten Maßnahmen, die er gemeinsam mit dem Konsulatsteam auf diesem Gebiet umsetzen werde, das Unternehmerfrühstück im Generalkonsulat vor. Hier treffen sich türkische Unternehmerinnen und Unternehmer, um gemeinsam zu überlegen, was sie insbesondere für die türkischen Jugendlichen in der Region machen können. Auch ein Preis, so Gezer, soll für vorbildhafte türkische Unternehmen ausgelobt werden, die sich durch besondere Erfolge auf dem Gebiet Arbeit und Bildung ausgezeichnet haben.
Zusammenarbeit der türkischen Vereine in Bocholt
Abdulkadir Kis berichtete dem Konsul von der vorbildhaften Zusammenarbeit nicht nur der türkischen Vereine, sondern auch der anderen deutsch-ausländischen Gesellschaften in Bocholt. Einen wesentlichen Beitrag leiste dazu auch die Ernennung des Integrationsbeauftragten der Stadt Bocholt im Jahr 2012. Auch das derzeit zu erarbeitende Integrationskonzept sei ein wichtiger Schritt zur künftigen Zusammenarbeit. Ferner sollen insbesondere Frauen mit Migrationshintergrund in die ehrenamtliche Vorstandsarbeit von hiesigen Vereinen eingebunden werden.
Bummel über den Weihnachtsmarkt
Mit einem Bummel über den Weihnachtsmarkt in der Bocholter Innenstadt sowie einer Stadtrundfahrt endete der Besuch des Generalkonsuls. Für das kommende Jahr werden die Vertreterinnen und Vertreter der hiesigen deutsch-türkischen Gemeinde die Zusammenarbeit mit der Stadt Bocholt und dem türkischen Generalkonsulat in Münster weiter ausbauen, sagte Abdulkadir Kis.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Europabüro, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon +49 2871 953-328, E-Mail: petra.taubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Türkischer Generalkonsul in Bocholt
Bürgermeister Peter Nebelo (Mitte) empfing am 8. Dezember 2014 den türkischen Generalkonsul Ufuk Gezer (rechts daneben); hier sind beide beim Bummel über den Bocholter Weihnachtsmarkt mit Mitgliedern der hiesigen türkischen Gemeinde zu sehen (Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt)