Presseinformation

Nr. 495 Steinfurt, 15. Dezember 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Unternehmernetzwerk energieland2050 im Kreis Steinfurt hat einen neuen Vorsitzenden
Ralf Köbbemann-Rengers ist der Nachfolger von Dr. Ralf Schulte-de Groot

Kreis Steinfurt. Das Unternehmernetzwerk energieland2050 im Kreis Steinfurt hat einen neuen Vorsitzenden. In der letzten Sitzung des Jahres 2014 wurde Ralf Köbbemann-Rengers, Leiter Entwicklung Systeme, Services, Speicher und Solarthermie der Firma Bosch Thermotechnik in Wettringen einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Unternehmernetzwerks energieland2050 gewählt. „Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit in den kommenden Jahren“, sagte Köbbemann-Rengers zu seiner Wahl.

Die Perspektive für weitere Arbeit fasste der neue Vorsitzende wie folgt zusammen: „Die gezielte Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung und den regionalen Unternehmen ist ein wichtiger Baustein zum Gelingen der Energiewende. Beim Thema Strom ist der Kreis Steinfurt schon auf einem sehr guten Weg. Das Thema der nachhaltigen Wärmegewinnung ist die große Herausforderung der nächsten Jahre.“

Köbbemann-Rengers tritt die Nachfolge von Dr. Ralf Schulte-de Groot, Geschäftsführer Stadtwerke Rheine, an. Schulte-de Groot stand dem Netzwerk seit seiner Gründung im Jahr 2008 fünf Jahre lang als Vorsitzender vor.

Das Unternehmernetzwerk energieland2050 begleitet und unterstützt die Maßnahmen und Projekte des Kreises Steinfurt beim Klimaschutz und der regionalen Energiewende. Das Netzwerk besteht aus rund 45 Unternehmen, die sich mit den Themen erneuerbare Energie, Energieeffizienz und Energieeinsparrung beschäftigen.





Unternehmernetzwerk energieland2050 im Kreis Steinfurt hat einen neuen Vorsitzenden