Presseinformation

Nr. 511 Steinfurt, 30. Dezember 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Neujahrsgruß des Landrates Thomas Kubendorff

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Wenn wir in diesen Tagen „zwischen den Jahren“ auf 2014 zurückblicken, denken wir an die Ukraine-Krise, den Terror des „Islamischen Staates“ und an die furchtbare Ebola-Epidemie – aber natürlich auch an den „vierten Stern“, das berauschende Fußball-Fest im Sommer.

Die Ereignisse in 2014 haben uns berührt und aufgewühlt und uns einmal mehr vor Augen geführt, dass das Geschehen in der Welt direkten Einfluss auch auf das Leben in unserem Kreis hat. Die Anzahl der Flüchtlinge aus den unterschiedlichen Krisengebieten, die bei uns Schutz suchen, stieg in den vergangenen Monaten deutlich an. Und sie wird weiter steigen. Es hat mich sehr berührt zu sehen, mit welcher Selbstverständlichkeit, Empathie und Wärme allein die 200 Männer, Frauen und Kinder aufgenommen wurden, die im Oktober für einige Tage in der Kreissporthalle in Ibbenbüren untergebracht werden mussten. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer fassten Tag und Nacht mit an, Bürger spendeten Kleidung und Spielzeug, Firmen stellten kostenlos Kinderbettchen auf.

Dies ist nur ein Beispiel für die Aufgabe, die auch 2015 verstärkt auf uns zukommt: Menschen, die in ihren Heimatländern nicht mehr sicher sind, bei uns eine Perspektive zu geben. Ich bin sicher: Wir meistern diese Herausforderung – dank der vielen Bürgerinnen und Bürger im Kreis, denen der Nächste nicht gleichgültig ist, die Not sehen, vielfach im Stillen helfen.

Für eine hohe Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger im Kreis – daran haben auch 2014 wieder die politischen Gremien, die Verwaltungen, die Unternehmen, Institutionen, Vereine und Verbände in unseren Städten und Gemeinden nach Kräften gearbeitet. Es wundert daher nicht, dass der Kreis Steinfurt in den aktuellen Schlüsselthemen Wirtschaftsförderung, Klimaschutz und Bildung so gut dasteht. Doch angesichts des demografischen Wandels und des immer härter werdenden Standortwettbewerbs der Regionen dürfen wir auf keinen Fall nachlassen in dem Bemühen, unsere Region attraktiv zu halten für junge Familien, für Fachkräfte, für Unternehmer und Touristen!

Sehr wichtig für unseren Kreis wird im kommenden Frühling die Vergabe der LEADER-Regionen für die kommende Förderperiode sein. Angesichts der hohen Qualität der Projektideen und des umfangreichen Beteiligungsprozesses müssten beide LEADER Regionen – das Steinfurter Land und das Tecklenburger Land – wieder den Zuschlag bekommen. Drücken wir die Daumen!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich danke allen, die sich 2014 wieder für unseren Kreis stark gemacht haben – im Großen wie im Kleinen. Ich freue mich auf Begegnungen und Gespräche mit Ihnen in 2015 und wünsche Ihnen für das neue Jahr Wohlergehen, Gesundheit und viel Glück!

Ihr
Thomas Kubendorff





Landrat Kubendorff