Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 13. Januar 2015

Europa: Bocholt bekundet Anteilnahme mit Terroropfern

Bürgermeister Peter Nebelo schreibt französischen Partnerstädten Aurillac und Arpajon

Bocholt (PID) .

Die Anteilnahme mit den Opfern der Terroranschläge in Paris bekundete Bürgermeister Peter Nebelo im Namen aller Bocholterinnen und Bocholter an seine französischen Amtskollegen in den Partnerstädten Aurillac und Arpajon-sur-Cère. Er schrieb den Bürgermeisterin Pierre Mathonier und Michel Roussy nun in einem Brief: „Unser Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Angehörigen sowie der französischen Nation.“

Solidarität mit Frankreich

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Bocholt am Sonntag, 11. Januar 2015, gedachten die rund 270 Anwesenden der Opfer der Zeitungsredaktion „Charlie Hebdo“ und der vier Menschen, die im jüdischen Supermarkt starben. Memet Cinar, Vorstandsmitglied der DITIB-Moscheegemeinde in Bocholt, regte dabei an, dass insbesondere die deutsch-ausländischen Vereine und Gruppen sowie der Integrationsrat der Stadt Bocholt ihr Mitgefühl in diesem gemeinsamen Schreiben an die französischen Partnerstädte zum Ausdruck bringen möchten.

Anschlag auf die Menschlichkeit

„Diese Attentate“, so der Bürgermeister in seinem Brief, „sind ein Angriff auf das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen. Wir – hier in Ihrer deutschen Partnerstadt Bocholt – verurteilen die feigen und grauenvollen Angriffe in Paris.“ Weiter schrieb Nebelo, dass mit diesen Attentaten zugleich die Meinungs- und Pressefreiheit sowie die Menschlichkeit und das multikulturelle Zusammenleben angegriffen worden seien.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Europabüro, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon +49 2871 953-328, E-Mail: petra.taubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vertreter der ausländischen Vereinigungen Bocholt
Setzen gemeinsam ein Zeichen gegen Terror und für Toleranz und Meinungsfreiheit: Memet Cinar, Idris Turgut (DITIB-Verein), Bürgermeister Peter Nebelo, Peter W. Wahl (Vorsitzender der Bocholter Europa-Union), Abdulkadir Kis (Deutsch-türkische Gesellschaft Bocholt), Emanuele Mascolo (Italia Club Brüderlichkeit Bocholt und Vorsitzender des Integrationsrates) und Rolf Thuilot (Deutsch-türkische Gesellschaft Bocholt).