Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 15. Januar 2015

Mensa am Benölkenplatz eingeweiht

Bocholt (PID).

Am Mittwoch, 14. Januar 2015, wurde das neue Schulgebäude mit Mensa am Benölkenplatz offiziell eingeweiht. Bereits Ende Oktober wurden die ersten Schulräume in Betrieb genommen. Am heutigen Montag, 12. Januar 2015, wurde in der Mensa zum ersten Mal Essen ausgeteilt.

Bürgermeister Peter Nebelo erklärte in seiner Begrüßung, dass die Bildung eine „Schlüsselqualifikation“ und ein „wichtiger Standortfaktor“ sei. Dafür müssen jedoch Rahmenbedingungen geschaffen werden. „Das ist hier in hervorragender Weise passiert.“

Das neue Schulgebäude ist ein Element des so genannten „Quartierscampus Benölkenplatz“. Das Hotel Kaisereck wurde abgerissen und die Verkehrssituation wurde neu geordnet. Nach dem Umbau des Benölkenplatzes, lade der öffentliche Platz endlich wieder zum „verweilen“ ein, so Nebelo. Zum Abschluss des Quartierscampus wird zurzeit der Langenbergpark umgebaut.

Ein Stück weit zum Zuhause

Sigrid Kliem, Schulleiterin des St.-Georg-Gymnasiums, freute sich, dass es endlich geschafft ist. Entstanden sei ein „einzigartiges Gebäude“ welches sich „architektonisch“ an die Gebäude im Umfeld anschmiegt. Schön sei, dass das alte Georgs-Gebäude durch die großen Fenster gut zu sehen sei. „Die Schüler haben das Gebäude in Sturm für sich erobert“, sagt Kliem. Die Räumlichkeiten des St.-Georg-Gymnasiums werden für den gebundenen Ganztag genutzt. Daher gibt es für die Schüler einen Aufenthaltsraum, der für die Schülerinnen und Schüler „ein Stück weit zum Zuhause geworden ist“.

Nur Gewinner

Das Berufskolleg am Wasserturm sei bei „Anpfiff noch nicht im Stadion gewesen“, sagte Michael Ebbers, Schulleiter des Berufskollegs am Wasserturm. Er verglich die Planungszeit mit einem Fußballspiel. Zum Abpfiff konnte das Berufskolleg jedoch sagen: „Wir sind dabei!“ Anders als bei einem Fußballspiel gebe es jedoch nur Gewinner. Er freue sich, dass das Berufskolleg jetzt in „modernen Stadien“ spielen könne.

Auch Landrat Dr. Kai Zwicker lobte die Architektur des Gebäudes. Die Räume wurden „zeitgerecht hergerichtet“. Er überreichte als Gastgeschenk ein Bild, welches von Schülern der Neumühlenschule gemalt wurde. Zwar sei auf dem Bild ein Motiv aus Borken zu sehen, er sei sich jedoch sicher, dass in Zukunft andere Gemeinden auch ein Bild mit Motiv aus Bocholt bekämen.

Zum Schluss weihte der evangelische Pfarrer Axel Gehrmann das Gebäude ein. Die Menschen seien es, die das Haus mit Leben füllen würden, daher könne man auch den Segen für ein Gebäude erbitten. Er wünschte dem Haus, dass es zu einem Ort der Lerngemeinschaft, der Tischgemeinschaft und der Lebensgemeinschaft werde.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Mensa-Einweihung Bild 1
"Der Campus ist optisch und funktional ein Highlight in der Bocholter Bildungslandschaft", sagte Bürgermeister Peter Nebelo bei der Einweihung des Schulgebäudes mit Mensa am Benölkenplatz am 14. Januar 2015 - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Mensa-Einweihung Bild 2
Landrat Dr. Kai Zwicker (links) und Bürgermeister Peter Nebelo sprachen anlässlich der Einweihung des Schulgebäudes mit Mensa am Benölkenplatz am 14.1.2015 - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Mensa-Einweihung Bild 3
Geschenk für die beiden Schulleiter! Landrat Kai Zwicker übergab eine Bild der Neumühlenschule an Michael Ebbers (Mitte) und Sigrid Kliem - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt