Presseinformation

Nr. 25 Steinfurt, 23. Januar 2015


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Kreis Steinfurt mit starken Botschaften in Berlin
Informatives und unterhaltsames Programm auf der Grünen Woche

Kreis Steinfurt/Berlin. Im Kreis Steinfurt lässt‘s sich gut leben, arbeiten und Urlaub machen: Dies erfuhren am vergangenen Mittwoch (21. Januar) die Besucher der Halle 4.2 „Lust aufs Land“ auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Landrat Thomas Kubendorff präsentierte gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung auf dem Stand des Deutschen Landkreistages die Stärken des Kreises und des Münsterlandes. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von zahlreichen Akteuren aus der Region.

Drei Botschaften brachten die Münsterländer mit nach Berlin: Der Kreis Steinfurt ist ein starker Wirtschaftsstandort, er ist als „energieland 2050“ führend im Klimaschutz und ein lohnendes Ziel für Touristen. Dass Kultur und Brauchtum hier ebenfalls einen festen Platz haben, zeigten beispielhaft Mitglieder der Leineweber Ochtrup und Akteure des Quasiso-Theaters Ibbenbüren.

Auf großes Interesse der zahlreichen Messe-Besucher stießen die Erläuterungen von Klaus Krohme, Leiter des Kreislehrgartens Steinfurt. Er stellte die einzigartige Einrichtung ausführlich vor, erläuterte verschiedene Apfelsorten und schenkte zur Freude des Publikums seinen selbstgemachten Apfelchampagner aus.

Kulinarisch verwöhnte auch Koch Alfons Lorenbeck die Gäste: Er kochte auf der Bühne typisch münsterländisches Steckrübengemüse und servierte zum Nachtisch Herrencreme mit Sahne. Die rund 100 Portionen waren in Windeseile verspeist.
Menschentrauben versammelten sich am Kreis Steinfurt-Stand, als die Damen und Herren des Leineweber e.V. Ochtrup in Originalkostümen ihr Handwerk zeigten und Lieder anstimmten. Tosenden Beifalls ernteten ebenfalls die Schauspieler des Quasiso-Theaters Ibbenbüren um Ute Stöttner, die Songs aus der Musical-Komödie „The Addams Family“ inszenierten.

Im Gespräch mit Moderatorin Susanne Treutlein brachte Michael Kösters, Geschäftsführer des Münsterland e.V., den Zuhörern die touristischen Stärken des Münsterlandes nahe und lud sie zum Radfahren und in die schönen Gärten und Parks der Region ein – dies offenbar mit Erfolg, denn die Broschüre „Kurzurlaub im Münsterland“ war schon nach wenigen Stunden vergriffen.





Leineweber



Quasiso



Lorenbeck



Gesprächsrunde