Presseinformation

Nr. 029 Steinfurt, 29. Januar 2015


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Bonsen rät zur Teamarbeit bei Unterrichtsentwicklung an Grund- und Förderschulen
85 Grund- und Förderschullehrkräfte beim „PIK AS“-Mathetag im Kreishaus Steinfurt

Kreis Steinfurt. „Professionelle Lerngemeinschaften sind der Schlüssel für eine gute Unterrichtsentwicklung“, ist Professor Dr. Martin Bonsen von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster überzeugt. Er forderte die Lehrerinnen und Lehrer beim PIK AS Mathetag im Steinfurter Kreishaus deshalb auf, einen Strukturwandel bei der Unterrichtsvorbereitung für Grund- und Förderschulklassen zu wagen. „Weg vom isolierten Arbeiten, hin zur Kooperation“, müsse es gehen, um gemeinsam neue Ansätze für guten Mathematikunterricht zu finden.

Im Rahmen von „PIK AS“ - einem Kooperationsprojekt zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe - hatte das Kompetenzteam des Schulamtes für den Kreis Steinfurt zur Veranstaltung eingeladen. Die Leiterin des Kompetenzteams, Schulamtsdirektorin Karin Kindervater, begrüßte 85 Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen im Kreis Steinfurt sowie Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung.

Neben dem Vortrag von Professor Dr. Bonsen und einem Film über professionelle Lerngemeinschaften standen unterschiedliche Workshops auf dem Programm. In den von den Referentinnen und Referenten von „PIK AS“ sowie der Kompetenzteams Steinfurt und Münster vorbereiteten Workshops ging es um differenzierte Leistungsbeurteilung, individuelle Förderung und Sprachförderung der Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht. Der Workshop „Diagnostik der Basisfertigkeiten Mathematik“ zeigte den Lehrkräften, wie sie aus den Fehlern der Kinder die richtigen diagnostischen Schlüsse ziehen können.

Um die moderne Unterrichtsentwicklung zu vertiefen, haben alle Mathematiklehrkräfte der Grund- und Förderschulen im Kreis Steinfurt künftig die Gelegenheit, in einem Arbeitskreis mitzuarbeiten. Die erste Sitzung zum Thema „Differenzierung in heterogenen Lerngruppen“ findet am 2. März 2015 in Lengerich statt.  Weitere Informationen gibt es bei Christiane Raue-Bartsch, Telefon 02551/69-2452 oder per E-Mail an christiane.raue-bartsch@kt.nrw.de.





Bonsen rät zur Teamarbeit bei Unterrichtsentwicklung an Grund- und Förderschulen



Bonsen rät zur Teamarbeit bei Unterrichtsentwicklung an Grund- und Förderschulen