Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. Februar 2015

Gleichstellung: Tanz-Demo gegen Gewalt an Frauen

Samstag, 14. Februar 2015, 15 Uhr auf dem Marktplatz

Bocholt (PID).

„ONE BILLION RISING FOR JUSTICE“ (englisch: Eine Milliarde erhebt sich) ist ein weltweiter Aufruf an Frauen, die Gewalt überlebt haben und an alle Menschen, die sich mit ihnen solidarisieren. Am Samstag, 14. Februar 2015, findet ab 15 Uhr in Bocholt eine Tanz-Demo auf dem Marktplatz vor dem Historischen Rathaus statt.

Veranstaltet wird die Tanz-Demo in Bocholt vom Frauenhaus Bocholt, dem Frauen-Netzwerk und Astrid Schupp, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bocholt, in Kooperation mit dem Tanz-Center Heitmann-Wels.

Statistiken besagen, dass weltweit ca. eine Milliarde Mädchen und Frauen im Laufe ihres Lebens ein oder mehrere Male vergewaltigt oder geschlagen werden. „Für viele Frauen gehört häusliche Gewalt zum Alltag“, sagt Schupp. „Auch in Bocholt wollen wir wieder ein Zeichen gegen Gewalt setzen.“

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Gleichstellung: One billion rising
Tanzen gegen Gewalt gegen Frauen - Aufnahme vom 14. Februar 2014 - Foto: Nico Thebingbuß, Stadt Bocholt

Plakat One Billion Rising 2015 in Bocholt
Plakat One Billion Rising 2015 in Bocholt