Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 19. Februar 2015

VHS: Podiumsdiskussion zur Integration von Flüchtlingen

Donnerstag, 26. Februar 2015, Medienzentrum

Bocholt (PID).

Unter dem Titel „Willkommen bei uns? Kann eine Integration von Flüchtlingen gelingen?“ findet am Donnerstag, 26. Februar 2015, ab 18.30 Uhr im Medienzentrum, Hindenburgstraße 5, ein Impulsvortrag mit anschließender Podiumsdiskussion statt. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Volker Maria Hügel beginnt mit einem Impulsvortrag zum Thema Willkommenskultur. Hügel ist Mitglied der Härtefallkommission des Landes Nordrhein-Westfalen. Diese prüft bei Härtefällen, ob ausreisepflichtigen Ausländern ein Bleiberecht zusteht, weil die Ausreisepflicht menschlich oder moralisch unerträglich wäre.

In der anschließenden Podiumsdiskussion soll die Frage erörtert werden, ob und wie es gelingen kann, Flüchtlinge zu integrieren und ihnen dauerhaft eine Heimat zu bieten. An dieser Diskussion werden neben Jochen Methling, Integrationsbeauftragter der Stadt Bocholt, auch Ulrik Störzer (Familienbildungsstätte Bocholt), Beate Bäumer-Messink (Engagement für Menschen und Rechte e.V.), Marjan Renic (Caritas), Michael Stuckowski (AWO) und Sündus Fracaj und Martin Wolters (beide Stadt Bocholt) teilnehmen.

Vor dem Hintergrund der Migration musiziert an diesen Abend der in Brasilien geborene Musiker und Produzent Chris Paus. Außerdem dekoriert die Künstlerin Christa Maria Kirch die Räumlichkeiten.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Europe Direct Informationszentrum, der Familienbildungsstätte, dem Verein für Menschen und Rechte, der AWO, der Caritas, dem Integrationsbüro der Stadt Bocholt und der Volkshochschule  Bocholt, Isselburg, Rhede.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Flyer zur Podiumsdiskussion der VHS
Flyer zur Podiumsdiskussion der VHS