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Familienunternehmen im Blick: Studie liefert lokale Erkenntnisse

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27. Februar 2015
Familienunternehmen im Blick: Studie liefert lokale Erkenntnisse

(pen) Wie attraktiv sind Familienunternehmen als Arbeitgeber? Wie sind sie im Ennepe-Ruhr-Kreis strukturiert? Wie werden sie von Fachkräften wahrgenommen? Wie weit sind sie auf den Fachkräftemangel vorbereitet? Antworten auf diese Fragen haben das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) und die Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr im letzten Jahr mit der gemeinsamen Studie „FAMILI-EN-GEFÜHRT“ gesucht. Die Ergebnisse sollen am Mittwoch, 4. März, um 17 Uhr in der Friedrich Lohmann GmbH in Witten vorgestellt werden.

„Jeder Unternehmer, der bereit war mit Antworten auf 31 Fragen über die Verhältnisse in seinem Betrieb zu berichten, hat uns geholfen. Jeder Fragebogen hat dazu beigetragen, ein genaues Bild über die Vor-Ort-Struktur von Familienunternehmen und ihr Image als Arbeitgeber zu zeichnen“, so Jürgen Köder, Geschäftsführer der EN-Agentur. Die sich daraus ergebenen wichtigsten Merkmale der Arbeitgeberattraktivität im Ennepe-Ruhr-Kreis sowie eine Vielzahl von Einzelergebnissen werden von Dr. Tom A. Rüsen und Prof. Dr. Marcel Hülsbeck vom Wittener Institut für Familienunternehmen präsentiert. „Im Anschluss möchten wir gemeinsam mit Unternehmen Handlungsschwerpunkte definieren, um das Thema in der Region weiter voranzutreiben.“, kündigt Köder an.

Während die Summe der Antworten die tatsächlichen Verhältnisse in den Betrieben im Ennepe-Ruhr-Kreis so punktgenau wie möglich beschreibt, wird Gastgeber Gunnar Lohmann-Hütte die Veranstaltung nutzen, um konkret deutlich zu machen, welchen Herausforderungen sein familiengeführtes Unternehmen als Arbeitgeber aktuell gegenüber steht und welche Möglichkeiten er sieht, für Arbeitnehmer attraktiver zu werden.

Für die Studie gab es gute Gründe. Der Ennepe-Ruhr-Kreis ist das zu Hause einer Fülle von Familienunternehmen. Sie zeichnen sich einerseits durch die Vielfältigkeit ihrer Produkte und Tätigkeitsfelder aus, andererseits haben sie aber auch eine Vielzahl gemeinsamer Merkmale. Sie sind innovativ, international aktiv und existieren bereits seit mehreren Generationen. Sie wahren Traditionen und Werte, sind für ihre Unternehmenskultur sowie für eine enge Bindung zu ihren Mitarbeitern bekannt. Gefragt war beispielsweise nach einer Einschätzung, warum das Unternehmen bereits heute als Arbeitgeber attraktiv ist beziehungsweise in Zukunft attraktiv sein könnte, welche Arbeitszeitmodelle angeboten werden und wie Familienfreundlichkeit und Personalentwicklung gefördert werden. Es ging um die Häufigkeit von Personalwechseln, die Annahmequote von Angeboten durch potenzielle Arbeitnehmer und darum, wie und wo Personal gesucht wird.

„Ideal“, so Köder, „war natürlich, dass mit dem Wittener Institut für Familienunternehmen der Pionier der akademischen Forschung und Lehre zu Besonderheiten von Familienunternehmen im Kreis und damit vor der Haustür zu finden ist.“

Stichwort EN-Agentur

Seit 1996 unterstützt die EN-Agentur mit Sitz in Hattingen die Arbeit der örtlichen Wirtschaftsförderungen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Sie ist Dienstleister für Unternehmen, bearbeitet gemeinsam mit Partnern strategische Vorhaben und vermarktet die Region nach Außen. Die Arbeit der Agentur erstreckt sich im Einzelnen auf die Schwerpunkte Wirtschaftsförderung, Tourismusförderung und Regionalmarketing sowie Energieeffizienz und Klimaschutz. Internet: www.en-agentur.de.

Stichwort Wittener Institut für Familienunternehmen
Das WIFU der Wirtschaftsfakultät der Universität Witten/Herdecke ist in Deutschland der Pionier und Wegweiser akademischer Forschung und Lehre zu Besonderheiten von Familienunternehmen. Die Forschungs- und Lehrbereiche Betriebswirtschaftslehre, Psychologie/Soziologie und Rechtswissenschaften bilden das wissenschaftliche Spiegelbild der Gestalt von Familienunternehmen. Dadurch hat sich das WIFU eine einzigartige Expertise im Bereich Familienunternehmen erarbeitet. Seit Oktober 2010 bietet die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität den Studiengang „Master in Family Business Management (M.Sc.)“ an. Hierdurch kann das WIFU seine Expertise an potenzielle Nachfolger, Fach- und Führungskräfte und Berater in Familienunternehmer weitergeben. Daneben gibt es für Studierende im Bachelorstudiengang „Business Economics (B.A.)“ sowie im Masterstudiengang „Management (M.A.)“ die Möglichkeit, ein Vertiefungsfach im Bereich Familienunternehmen zu belegen.




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Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de