Kreis Unna - Presse und Kommunikation

09. März 2015

Fachtagung des Schulamtes

Sprache ist Schlüssel zum Schulerfolg

Kreis Unna. (PK) Kinder lernen dann erfolgreich, wenn sie die deutsche Sprache gut beherrschen. Wie Sprachbildung fächerübergreifend gelingen kann, war Thema der 3. Fachtagung Sprachbildung, zu der rund 70 Grundschullehrer und Schulleitungen aus dem Kreis kamen.

 

Mit Katrin Zacher von der Dortmunder Grundschule Kleine Kielstraße hatte das Schulamt für den Kreis Unna eine kompetente Referentin gewonnen, die in der Katharinenschule in Unna Praxisbeispiele vorstellte, wie sich die Deutsch-Kenntnisse in vielen Fächern verbessern lassen.

 

„Ob Kinder in der Schule Erfolg haben, steht und fällt mit ihrer Sprachkompetenz“, sagt Schulrätin Susanne Wessels. „Wir wollen unsere Pädagoginnen und Pädagogen deshalb in Theorie und Praxis weiterbilden und ihnen Möglichkeiten aufzeigen, die gewonnenen Erkenntnisse konkret im Unterricht zu erproben.“

 

Nach dem Referentenvortrag erarbeiteten die Lehrer in Workshops, warum Sprache ein wichtiges Instrument im Umgang mit Wissen, beim Erfahren neuer Zusammenhänge und beim Darstellen von Erkenntnissen ist und wie sich Sprache in allen Fächern fördern lässt.

 

 

Bildzeile: Groß war das Interesse auch bei der 3. Fachtagung Sprachbildung. Foto: Anke Wirtz – Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fachtagung Schulamt


Fachtagung Schulamt


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de