Presseinformation

Nr. 083 Steinfurt, 12. März 2015


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel: Vielseitiges Programm am Sonntag, 15. März
Ausstellungseröffnung „Glück zu! – Die Gravenhorster Klostermühle“ / Führungen mit Kunsthistorikerin Dr. Anne Behrend

Kreis Steinfurt/Hörstel. Das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel bietet den Besuchern am kommenden Sonntag, 15. März, einmal mehr ein spannendes Programm. Der stellvertretende Landrat Bernhard Hembrock eröffnet um 12 Uhr die Vitrinenausstellung „Glück zu! – Die Gravenhorster Klostermühle". Am Nachmittag lädt die Kunsthistorikerin Dr. Anne Behrend zu zwei Führungen ein: Um 15 Uhr beginnt die Führung „Vom Kloster zum Kunsthaus", um 16 Uhr haben Besucher letztmalig die Gelegenheit an der Führung „DA ist Kunst: Winterlicht – SCHATTENSCHAUKEL" teilzunehmen. Das Café im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst bietet zudem wie gewohnt Gelegenheit zur Einkehr. Es hat sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Die Ausstellung „Glück zu! - Die Gravenhorster Klostermühle" gehört zur jährlichen Reihe „Geschichte hinterm Giebel". Die Besucher erfahren, wie Mühlen unsere Kultur bis heute geprägt haben. „So gehen etwa viele Sprichwörter und heutige Begrifflichkeiten auf die Zeit der Mühlen zurück", erklärt die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Uta C. Schmidt. In der Ausstellung erfahren Besucher zudem Näheres über die Geschichte des Klosters Gravenhorst.

 

Während der Führung „Vom Kloster zum Kunsthaus" erläutert Dr. Anne Behrend im Zeitraffer die Entwicklung des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters zum heutigen Kunsthaus. Unter dem Titel „DA ist Kunst" präsentiert die Kunsthistorikerin den Teilnehmern die Lichtinstallation „SCHATTENSCHAUKEL" des Hamburger Künstlers Hinrich Gross, die im Rahmen der jährlichen Reihe „Winterlicht" im DA nur noch bis zu diesem Sonntag zu sehen ist.

 

Der Eintritt zu beiden Führungen kostet zwei Euro. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt je 25 Personen. Um Voranmeldung wird jeweils gebeten unter Telefon 05459/9146-0. Die Führung vom „Vom Kloster zum Kunsthaus" geht teilweise über das Außengelände. Empfohlen wird festes Schuhwerk sowie Kleidung, die den Witterungsverhältnissen angepasst ist.

 

Weitere Informationen: www.da-kunsthaus.de





DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel: Vielseitiges Programm am Sonntag, 15. März



DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel: Vielseitiges Programm am Sonntag, 15. März