Unna, den 20. März 2015
Die Fibel der Königsborner Vernetzung - Wegweiser für die Arbeit mit Familien erschienen
Kreisstadt Unna.
Mit dem neu erstellten Wegweiser "Wir in Königsborn" haben Fachkräfte der Sozialarbeit die Möglichkeit Schulen, Sportvereine, soziale Einrichtungen, KITA´s und Fachärzte des Stadtteils in einem Heft nachzuschlagen. Es sind keine Zettel, Flyer und keine einzelnen Visitenkarten mit Kontakdaten oder Adressen mehr nötig. Die Broschüre fasst alle relevanten Angebote und Institutionen in Königsborn zusammen, die wichtig für die Arbeit mit Familien sind.
Nach langer redaktioneller Arbeit der Kreisstadt Unna ist der 80-seitige Wegweiser in einer Auflage von 500 Stück erschienen. Der Ev. Kirchenkreis Unna übernahm dabei das Layout und die Gestaltung und das "Quartiersbüro Berliner Allee" die Koordination bei der Erstellung. Hierin zeigt sich die fachlich geleitete Kooperation und Zusammenarbeit über die Instutitionsgrenzen hinaus.
Gestern (19. März 2015) überreichten Jennifer Folgnandt und Stefan Hemke vom Jugendamt der Kreisstadt Unna die ersten Wegweiser-Exemplare, im Familienzentrum der AWO Kita Rasselbande. Christoph Hoch, Leiter der Einrichtung, ist begeistert: "Da ist alles drin, was ich für die tägliche Arbeit der Beratung brauche." Profitieren werden schlussendlich die Familien im Stadtteil Königsborn, da ist sich Hemke sicher: "Die gesparte Zeit der Recherche kann jetzt für das persönliche Gespräch genutzt werden."
Interessierte Fachkräfte und Organisationen erhalten die Wegweiser im Quartiersbüro in Königsborn, sowie im Familienbüro im Rathaus.
Auf dem Foto von links nach rechts: Jennifer Folgnandt (ASD), Stefan Hemke (Quartiersmanager),Sarah Klein (Gemeindereferentin Gemeindzentrum Brücke), Christoph Hoch (Leiter der KITA Rasselbande), Johanna Dörr (päd. Leitung Falken Kinderclub)
Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: