Kreis Steinfurt. Der Mensch hat die Natur seit jeher nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen stetig verändert. Durch seinen Einfluss hat sich die ursprüngliche Naturlandschaft zur einer Kulturlandschaft entwickelt. In der heutigen Zeit setzt sich der Wandel unserer Landschaft im Rahmen der Energiewende durch die Nutzung von Biomasse, Sonne und Wind fort. Dieser Wandel steht im Mittelpunkt des Vortrags von Dr. Thomas Büttner, zu dem die Servicestelle Windenergie des Kreises Steinfurt alle Interessierten herzlich einlädt.
Zum Thema „Kulturlandschaft im Wandel“ referiert der selbstständige Landschaftspfleger und Gutachter in acht Kommunen im Kreis Steinfurt, erstmals am Dienstag, 14. April, 19.30 Uhr, im Heimathaus Lengerich. Der Eintritt ist frei. In seinem Vortrag beschäftigt sich Büttner mit Fragen wie: Wie weit darf der Wandel in der Kulturlandschaft gehen? Wie reagiert der Mensch auf diese Veränderungen? Wie kann er den Wandel gestalten und trotz der Veränderungen die Balance zwischen Technik, Natur und eigenem Wohlbefinden erhalten? Wie kann die regionale Energiewende im Kreis Steinfurt die Interessen aller Beteiligten berücksichtigen?
Die Servicestelle Windenergie des Kreises Steinfurt ist ein durch die beiden LEADER Regionen Steinfurter und Tecklenburger Land getragenes Kooperationsprojekt.
Die weiteren Termine der Vorträge:
Die jeweiligen Veranstaltungsorte und Anfangszeiten gibt die Servicestelle Windenergie kurzfristig bekannt. Bei Fragen können sich Interessierte an Projektmanagerin Svenja Schröder wenden, Telefon 02551/692132.