Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 13. April 2015

Empfang: Schüler aus Amerika Gäste in #Bocholt

Offizieller Empfang durch erste stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen

Bocholt (PID).

"Welcome to Bocholt!" Mit diesen Worten begrüßte Bocholts erste stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen am 13. April eine 25-köpfige Schülergruppe und deren Begleitpersonen aus Canton, einer amerikanischen Kleinstadt in der Nähe von Boston im Bundesstaat Massachusetts. Die 25 Schülerinnen und Schüler sind vom 10. bis 29. April Gäste des St.-Georg-Gymnasiums.

Sie leben während dieser Zeit in Gastfamilien der Schüler des St.-Georg-Gymnasiums, welche bereits im Herbst 2014 in Canton waren. Es handelt sich also um einen Gegenbesuch.

Der Austausch zwischen der Canton-High-School und dem St.-Georg-Gymnasium findet seit über 35 Jahren ohne Unterbrechung statt. Nach Auskunft des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz handelt es sich um den ältesten, ständig stattfindenden Austausch zwischen einer deutschen und einer amerikanischen Schule. Ins Leben gerufen wurde der Schüleraustausch von Elsa Nicolovius, einer gebürtigen Deutschen, die auch beim diesjährigen Besuch wieder dabei ist. Nicolovius ist für die langjährige Organisation mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Während des Aufenthalts in Deutschland besuchen die Schülerinnen und Schüler unter anderem das Bocholter Textilmuseum. Neben Tagesausflügen nach Münster, Köln und Amsterdam steht ein viertägiger Aufenthalt in der deutschen Hauptstadt Berlin auf dem Programm.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang der Schülergruppe der Canton-High-School (Foto: Stadt Bocholt)
Erste stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen (Mitte) empfängt die Schüler der amerikanischen Canton-High-School. Die Initiatorin des langjähtigen Austausches, Elsa Nicolovius, ist ebenfalls dabei (2.v.l.).