Stadt Gummersbach - Pressemeldungen


Mittel kreativ eingesetzt

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

29. April 2015
Mittel kreativ eingesetzt
Kreisstadt präsentiert erfolgreiche Projekte zum "Tag der Städtebauförderung"
Gummersbach.

Bundesweit findet am Samstag, 9. Mai 2015, erstmals der "Tag der Städtebauförderung" statt. Auch Gummersbach beteiligt sich an der Premiere und präsentiert herausragende Projekte der Öffentlichkeit. Dabei wird das Steinmüllergelände im Mittelpunkt stehen, aber ebenso rücken die angrenzenden Bereiche in den Fokus: das Ackermann-Areal und die bestehenden Fußgängerzonen. Darüber hinaus gilt die Aufmerksamkeit den künftigen Planungen für die nördliche Innenstadt.

 

Die Kreisstadt nutzt den Aktionstag um den Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, welche Vorhaben mit Hilfe der Städtebauförderung verwirklicht werden konnten und welche in Zukunft folgen werden. Dazu stehen Vorträge und Führungen auf dem Programm, zu denen jeder Interessierte eingeladen ist. So sprechen Gummersbachs erster Beigeordneter und Baudezernent Ulrich Stücker sowie Dr. Reimar Molitor, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Vereins Region Köln/Bonn, über die Herausforderungen des Stadtumbaus in Gummersbach. Beginn des Gesprächs ist um 11 Uhr.

 

Um 12.30 Uhr starten drei Führungen, die Orte in der Innenstadt besuchen, an denen das Thema Städtebauförderung besonders deutlich wird. Dabei geht es um einen Rundgang übers Steinmüllergelände, um Perspektiven für die Innenstadt und um Planungen für das Bildungs-, Familien- und Kulturquartier in der nördlichen Innenstadt. Die Führungen starten zeitgleich vor dem Haupteingang der Halle 32 am Wasserspiel.

 

Aus diesem Anlass wird deutlich, wie kreativ Gummersbach in den vergangenen Jahren die Mittel aus den Programmen zur Städtebauförderung eingesetzt hat und es weiter tun wird. Zusätzlich ist jetzt auch eine neue Ausgabe der Projektzeitung "stadt:impuls" erschienen, die aktuelle und geplante Projekte zum Gummersbacher Stadtumbau beleuchtet. Die Zeitung wird unter anderem im Rahmen des Aktionstages verteilt. Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund. Er soll künftig jährlich stattfinden.



Pressekontakt: Stadt Gummersbach, Anna Schürholz, EGG, 02261/6004-23, schuerholz@eg-gummersbach.de
[Zurück]

STADT GUMMERSBACH
Büro des Bürgermeisters
Fachdienst Presse & Bürgerkommunikation

Leitung: Siegfried Frank

Rathausplatz 1
51643 Gummersbach
Fon 02261-87-1133
Fax 02261-87-8133
pressestelle@stadt-gummersbach.de
www.gummersbach.de