Presseinformation

Nr. 154 Steinfurt, 12. Mai 2015


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Treffen der Kommunalarchivare: Vom Verschönerungsverein zum Touristikbüro
Tourismusmarketing im Wandel der Zeit

Kreis Steinfurt/Steinfurt. Was nicht alles aufgehoben wird: Informationsblätter zur Durchführung von Handwerkermärkten und Ortsjubiläen, Broschüren mit Listen zu Übernachtungsmöglichkeiten Heftchen über Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Kreis Steinfurt etc. Beim Frühjahrstreffen der Kommunalarchive im Steinfurter Rathaus kam einiges auf den Tisch. Überrascht waren die Experten, dass Broschüren vorlagen, die schon vor mehr als 100 Jahren die Region beworben haben, weil alte Publikationen in der Regel vernichtet werden, sobald neue erscheinen.  „Die Akten sind eine ergiebige Quelle zur Erforschung der Geschichte der Tourismusentwicklung im Kreis Steinfurt“, freut sich Kreisarchivarin Ute Langkamp, die zum Frühjahrstreffen eingeladen hatte. „Besonders interessant sind die Protokolle der Verschönerungsvereine, wie sie lange Zeit hießen. Heute bekannt als Verkehrsvereine oder Tourismusbüros.“

Die Kommunalarchivare wollen diese Quellen dauerhaft sichern und setzen dabei auf die Zusammenarbeit mit den Tourismusbüros.

 

Beim Treffen der Kommunalarchivare stand auch die Wahl eines neuen Delegierten für den Arbeitskreis des Städte- und Gemeindebundes NRW an. Grevens Stadtarchivar Dr. Stefan Schröder wird künftig die Interessen der Archivare aus dem Kreis Steinfurt vertreten. Er tritt die Nachfolge von Rheines Stadtarchivar Dr. Thomas Gießmann, der diese Position seit 2003 inne hatte.





Treffen der Kommunalarchivare: Vom Verschönerungsverein zum Touristikbüro