Kreis Steinfurt. Vor einem Jahr wurde die Gesamtstrecke der Münsterland-Reitroute eröffnet. Der Abschnitt im Kreis Steinfurt hat eine Länge von 200 Kilometern. Über 50 Stationen bieten den Reitgästen maßgeschneiderte Unterkünfte, Einkehr- und Rastmöglichkeiten an. Jetzt tauschten sich die Betriebe sowie die Projektkoordinatorinnen des Kreises Steinfurt und des Münsterland e.V. in drei Netzwerktreffen zu den Erfahrungen und den nächsten Entwicklungsschritten aus.
Im Mittelpunkt standen die Pläne zu Rundwegen, geführten Ausritten und Kooperationen zwischen den Betrieben. Als neues Instrument zur Planung des nächsten Ausritts oder einer mehrtägigen Tour steht allen Reitern der neue Tourenplaner unter www.tourenplaner-muensterland.de zur Verfügung.
Hier können Interessierte individuelle Strecken zusammenstellen. Die Ergebnisse lassen sich auf Karten ausdrucken oder zur Routenführung direkt auf Navigationsgeräte oder Handys übertragen. Sehenswürdigkeiten sind ebenso abrufbar wie die Wegebeschaffenheiten. Und vor allem können die passenden Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten gefunden werden. Der Tourenplaner enthält detaillierte Informationen zu allen Stationen entlang der Münsterland-Reitroute. Nähere Auskünfte gibt der Münsterland e.V. unter Telefon 02571 / 94 93 30.