Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 05. Juni 2015

Soziales: Flüchtlinge lernen Fahrradfahren

Ehrenamtliches Engagement und Spenden ermöglichen Aktion in Notunterkunft Bocholt

Bocholt (PID).

Für Abwechslung und Spaß sorgte jetzt ein Fahrradtraining, das auf dem Gelände der ehemaligen Norbertschule stattfand. Dort sind zurzeit Flüchtlinge untergebracht. Mithilfe von freiwilligem Einsatz und Spenden konnte der Kurs ermöglicht werden.

Das Radtraining führte Chris Ridder durch. Die Räder wurden von Bocholter Bürgern gespendet. Die Radhelme und weitere Ausrüstung fürs Training wurden aus Spenden finanziert: Schüler der Anti-Rassismus-AG und eines Religionskurses des Mariengymnasiums Bocholt hatten Ende März 250 Euro eigens für die Flüchtlinge, die in der Notunterkunft Norbertschule untergebracht sind, gesammelt.

Hintergrund

Seit Februar hat die Stadt Bocholt in der ehemaligen Norbertschule vorübergehend eine Notunterkunft für bis zu 70 Flüchtlinge, hauptsächlich aus dem Kosovo, eingerichtet. Die Stadt Bocholt arbeitet bei der Versorgung und Betreuung der Menschen mit dem Kreis Borken, der städtischen Tochtergesellschaft EWIBO sowie dem Deutschen Roten Kreuz, Malteser Hilfsdienst und weiteren Organisationen und örtlichen Gruppen zusammen. Die Unterkunft Norbertschule wird Ende August geschlossen. Die Stadtverwaltung prüft zurzeit ab, ob sie an anderer Stelle im Stadtgebiet eine Aufnahmeeinrichtung einrichtet.

Ehrenamtliche Hilfe

Wer vor Ort ehrenamtlich mithelfen möchte, kann sich an die Freiwilligenagentur Bocholt wenden unter 02871/953 462 oder ehrenamt@mail.bocholt.de. Weitere Informationen auf den Seiten der Ehrenamtsbörse. Sachspenden nimmt die EWIBO an der Werkstraße 19 in Bocholt (Tel. 02871/217 65 231) entgegen.

Bericht auf der Homepage des Mariengymnasiums

Einen Bericht über die Aktion und weitere Fotos unter http://www.mg-bocholt.de/joomla/index.php/aktuelles/nachrichten/394-internationales-buffet-am-mariengymnasium

Bericht auf der städtischen Homepage über Spendenakion

http://www.bocholt.de/rathaus/nachrichten/artikel/schueler-des-mariengymnasiums-bocholt-spenden-fuer-fluechtlinge-in-der-norbertschule/

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vorbild für bürgerschaftliches Engagement: Chris Ridder (Mitte) führte in der Flüchtlingsunterkunft Bocholt ein Fahrradtraining durch. (Foto: EWIBO)