Am Donnerstagabend ist die Schranken- und Signalanlage des Bahnüberganges in der Heerstraße sowie die unmittelbar angrenzende Ampelanlage der Kreuzung Im Horst ausgefallen. Alle Ampeln zeigten Rotlicht.
Da die Deutsche Bahn nicht zeitnah zur Entstörung eintreffen konnte, forderte sie die Freiwillige Feuerwehr Norden zur Sperrung des Bahnüberganges an. Die ausgerückten Einsatzkräfte sperrten die Zuwegungen zum Bahnübergang ab, um so eine Gefahr durch herannahende Züge für die Verkehrsteilnehmer zu bannen. Durch das Dauerrotlicht kam es in den Fahrspuren zu langen Staus. Da die Feuerwehr keine verkehrsregelnden Maßnahmen ergreifen darf und die Polizei bei anderweitigen Einsätzen gebunden war, waren die Autofahrer auf sich alleine gestellt. Nicht jeder kam mit der Situation zurecht. Einige Fahrer gerieten in Wut und fingen an zu hupen, andere beschimpften sogar die Feuerwehrleute. Nachdem zwei Mitarbeiter der Deutschen Bahn an der Einsatzstelle eingetroffen waren und die Anlage zügig reparierten, wurde die Straßensperrung durch die Bahnmitarbeiter wieder aufgehoben. Nach rund einer Stunde konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden.
Text: O. Prigge und T. Weege
#
Auf einer Abbruchbaustelle in der Brückstraße in Norden hat es in der Nacht zu Sonntag gebrannt. Gegen 2.30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden alarmiert, da Anwohner per Notruf einen Schuppenbrand auf dem ehemaligen Gelände eines Motorradhändlers meldeten. Die Einsatzkräfte fanden einen brennenden Anbau des früheren Gewerbebetriebes sowie einen davor in Flammen stehenden Container mit Holz und Teerpappe vor. Das Gebäude wird zur Zeit abgerissen. Die rund 30 Feuerwehrleute löschten den Brand ab. Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.
Text und Foto: T. Weege
#
Am Sonntagabend überquerte ein kleines aber kraftvolles Sturmtief die Stadt Norden. In der Norder Riege brach eine doppelstämmige Weide bodennah ab und kippte auf die Motorhaube eines geparkten Opel. Der umgekippte Baum versperrte außerdem die gesamte Fahrbahn und auf beiden Seiten den Gehweg. Die Freiwillige Feuerwehr Norden wurde daher um 19.37 Uhr zur Baumbeseitigung alarmiert. Mit einer Motorsäge wurden die dünnen Stämme zerschnitten und das Hindernis beseitigt. Nach erster in Augenscheinnahme entstand an dem Auto nur geringer Sachschaden.
Text und Foto: T. Weege
Besuchen Sie uns auch im Internet www.feuerwehr-norden.de
Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Norden -Team Medienbetreuung
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: