Landkreis Leer | Presseinformation

Konferenz bringt Gesundheits-Experten zusammen

Mehr als 100 Teilnehmer tagten im Mariko / Vortrag vom Direktor des Instituts für Gerontologie an der TU Dortmund

07. Juli 2015.

„Nahezu alle wichtigen Personen, die im Landkreis Leer mit dem Thema Gesundheit beschäftigt sind, haben sich hier versammelt“, so Landrat Bramlage in seiner Begrüßungsrede bei der ersten Gesundheitskonferenz für den Landkreis Leer. Mehr als 100 Teilnehmer folgten der Einladung der Koordinierungsstelle der Gesundheitsregion Leer. 

Nach dem Vortrag „Altern der Gesellschaft - Gesundheits- und pflegepolitische Herausforderungen unter Berücksichtigung der kommunalen Ebene“ von Professor Dr. Gerhard Naegele, Direktor des Instituts für Gerontologie an der TU Dortmund, tauschten sich die Teilnehmer in verschiedenen Workshops aus.

Diskutiert wurde über die Themen Sektorenübergreifende Zusammenarbeit in der ambulanten und stationären Versorgung, Nachwuchsgewinnung und Fachkräftemangel, Förderung der seelischen Gesundheit, Gesund Aufwachsen und Mobilität.

Hier konnten die Teilnehmer nach einem Impulsvortrag ihre Ideen einbringen. So diskutierten die Teilnehmer im Workshop „Förderung der seelischen Gesundheit“ über eine Internet-Plattform für alle Beratungsangebote im Landkreis Leer. In der Gruppe „Nachwuchsgewinnung“ war schnell klar, dass für die Weiterarbeit die Themen „Pflege“ und „Arztsein“ einzeln betrachtet werden. Die gesunde Ernährung von Kindern war das Ergebnis, zu dem sich eine weitere Arbeitsgruppe trifft.

Viele Ideen und Handlungsfelder wurden benannt und werden in der Zukunft weiter bearbeitet. Allen soll eine Beteiligung ermöglicht werden, sagt Heike de Vries, Leiterin des Gesundheitsamts.

Susanne Kreienbrock, Koordinatorin der Gesundheitsregion, hofft, „dass die erste Gesundheitskonferenz Menschen zusammengebracht und motiviert hat, an der Gesundheitsversorgung vor Ort mitzuwirken und sie zu verbessern.“

2016 wird eine zweite Gesundheitskonferenz organisiert, auf der die Ergebnisse der Arbeitsgruppen vorgestellt und diskutiert werden soll.

Für weitere Informationen oder bei Interesse an einer Mitarbeit kann man sich an Susanne Kreienbrock wenden.

 

Kontaktdaten
Gesundheitsamt Leer
Jahnstraße 4
26789 Leer
Telefon 0491 926-1122

susanne.kreienbrock@lkleer.de

www.lkleer.de/Gesundheitsregion

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Erste Gesundheitskonferenz

Landrat Bernhard Bramlage bei der Eröffnung der Gesundheitskonferenz. In der ersten Reihe rechts: Dr. Maren Preuss, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. (Moderatorin, v.l.), Professor Dr. Gerhard Naegele, Technische Universität Dortmud (Referent) und Susanne Kreienbrock (Koordinatorin der Gesundheitsregion).

Erste Gesundheitskonferenz

Dr. Maren Preuss (stehend) von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V., moderierte die Konferenz.


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de