Pressemitteilung vom28. Juli 2015
Landrat Uwe Schmidt dankt Einsatzkräften für die Unterstützung beim Aufbau der Erstaufnahmeeinrichtung Calden

Calden/Region Kassel. Nach der durch orkanartige Böen stark beeinträchtigten Aufbau der Erstaufnahmeeinrichtungen für Asylbewerber auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Kassel-Calden dankt Landrat Uwe Schmidt allen beteiligten Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Kassel, des Technischen Hilfswerks und des Deutschen Roten Kreuzes für den schnellen und professionellen Einsatz.

Das Land Hessen hatte am 22. Juli entschieden, eine Außenstelle der zentralen Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Gießen auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Kassel-Calden einzurichten. Bereits am 25. Juli kamen die ersten Flüchtlinge in Calden an – bis dahin musste die notwendige Infrastruktur geschaffen werden. Für den 25.Juli lag außerdem eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes für weite Teile Nordhessens vor, so dass die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren und der Rettungsdienste an vielen Stellen in der Region Kassel im Einsatz waren. „Es zeigt das außerordentliche Engagement und die hohe Leistungsfähigkeit der vielen ehrenamtlichen Helfer, dass trotz Unwetter der Aufbau in Calden sehr gut geklappt hat“, lobt Schmidt abschließend.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.