Presseinformation

Nr. 260 Steinfurt, 30. Juli 2015


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Landrat Kubendorff zu Besuch bei apetito in Rheine
Unternehmen stellt sich den Herausforderungen der Zukunft

Kreis Steinfurt/Rheine. Vor dem Ende seiner Amtszeit hat Landrat Thomas Kubendorff kürzlich noch einmal die apetito AG in Rheine besucht.  „Nach vielen Jahren der guten Zusammenarbeit ist es mir ein Anliegen, Danke zu sagen und mich persönlich zu verabschieden“, betonte Kubendorff, der nur noch bis Oktober als Landrat des Kreises Steinfurt tätig ist. Er nutzte die Gelegenheit, um Birgit Neyer vorzustellen, die seit Dezember Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt ist. „Ich freue mich, die Geschäftsführung und den Betrieb kennenzulernen. Vor allem freue ich mich auch darüber, dass apetito wieder beim Wettbewerb „BetriebsplusFamilie“ dabei ist“, sagte Neyer.

 

Wolfgang Düsterberg, Vorsitzender des apetito Aufsichtsrats, Jörg Baumgart, Finanz-, Controlling- und IT-Vorstand sowie der Logistik Direktor Ulrich Fenger empfingen die Delegation aus dem Kreishaus. Im Gespräch erinnerte sich Wolfgang Düsterberg an entscheidende Phasen des Unternehmensaufbaus, welche die apetito AG zu einem der Leuchttürme im Kreis Steinfurt gemacht haben: „Die Standortbedingungen hier in Rheine waren für uns ideal. Die zentrale Verortung und die gute Infrastruktur haben dazu geführt, dass Rheine Hauptsitz des europaweit agierenden Unternehmens ist und bleibt.“ Düsterberg dankte dem Kreis für die Unterstützung, die keine Wünsche offen ließe.

 

Herausforderungen wie der Digitale Wandel und der sich abzeichnende Fachkräftemangel waren ebenfalls Thema. Die Gesprächspartner waren sich einig, dass mit Instrumenten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf beziehungsweise Pflege und Beruf, wie sie bei apetito schon lange praktiziert werden, die Weichen für die Zukunft gestellt sind.





Landrat Kubendorff zu Besuch bei apetito in Rheine